LJ Bogen

Lj Jahr 2018-2019

Höllenparty LJ Industrieviertel

Ab | in | die | Hölle

 

31.10.2019: Halloween - ein voller Bus macht sich auf den langen Weg nach Krumbach.

Doch für eine gute Partynacht ist uns kein Weg zu weit. Wir besuchten die Höllenparty der Landjugend Industrieviertel

 

Gemeinsam mit den Sprengeln aus unserem Bezirk unterstützten wir das Nachbars-Viertel und feierten eine höllisch gruselige Party. 

Mitternachtseinlage beim Züchterball Rabenstein

Wir | plattln | wieder

 

25.10.2019:

Während einige Mitglieder auf der GV in Kleinzell waren, machten sich unsere Mädels auf den Weg nach Rabenstein, um dort die Mitternachtseinlage beim Züchterball zu gestalten.

 

Trotz kleinem Publikum hatten wir unseren Spaß und wurden von unserem Fanclub, unseren Burschen bestens angefeuert! 

 

Wir bedanken uns für die Einladung! :))

 

Generalversammlung Landjugend Kleinzell

Wir | waren | dabei

 

Auch der Landjugend Kleinzell statteten wir am 25.10. einen Besuch ab. Da fand nämlich die Generalversammlung statt.

 

Wir gratulieren euch zum erfolgreichen, vergangenen Jahr und wünschen euch für die Zukunft alles Gute!! 

Einladungen basteln für die GV

Another | year | is | over

 

Das Sprengeljahr 2018/19 neigt sich schön langsam dem Ende zu.

Deshalb versammelten wir uns am 22.10., um die Einladungen für unsere diesjährige Generalversammlung zu basteln

Dank einiger fleißiger Hände waren wir rasch fertig und erfreuten uns am kreativen Ergebnis!

 

Wir möchten euch schon jetzt zu unserer GV am 10.11.2019 einladen.

10:00 Uhr Heilige Messe in der Kirche, danach Versammlung beim Mostheurigen Schuh! 

Theater LJ Türnitz

It | is | showtime

 

Da wir uns selber auch immer wahnsinnig über viel Besuch bei unserem Theater im Sommer freuen, machten wir uns am 20.10. auf den Weg nach Türnitz, um uns dort beim Theater der Landjugend zu amüsieren. 

 

Wir hatten viel zu lachen und bekamen dabei selber wieder Lust, im Sommer 2020 auf der Bühne zu stehen!

 

Ihr habt das wirklich Spitze gemacht!! Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aufführung! ;D 

Generalversammlung Landjugend St. Veit

Ein | Jahr | ist | vorbei

 

Mit dem Herbst beginnt auch die Generalversammlungs-Zeit und es beginnt ein neues Sprengeljahr.

 

Am 19.10. waren einige unserer Mitglieder in St. Veit, um bei der Generalversammlung der Landjugend St. Veit dabei zu sein.  

Es ist immer wieder interessant und schön zu erfahren, was in den anderen Sprengeln passiert ist und wer die Funktion der Leitung für das kommende Jahr übernimmt.

 

Wir wünschen unseren Kollegen der Landjugend St. Veit alles Gute für das Sprengeljahr 2019/20 und gratulieren zur gelungenen Generalversammlung! 

Projektmarathon-Mappe gestalten

fast | endgültig | fertig 

 

Mit der Gestaltung unserer Projektmarathon-Mappe am 16.10. können wir dieses Projekt fast abschließen. Jetzt fehlt nur mehr die Präsentation! Und vielleicht dürfen wir dann bei "Tag der Landjugend" einen Preis entgegennehmen! ;)

ERNTEDANKPARTY 2019

Wir | feiern | die | ganze | Nacht

 

Am 12.10. ging die EDP 2019 über die Bühne. Musikalisch war das DJ Team "Sound Controllers" für uns im Einsatz.

 

Vor allem junge Partygäste fanden den Weg zu uns aber auch über den Besuch von benachbarten Landjugendgruppen freuten wir uns sehr.

 

Trotz einer langen Nacht, verlief alles reibungslos und wir können die Erntedankparty 2019 abhaken. :) 

Erntedankparty: Herrichten

Es | ist | wieder | so | weit

 

Am Freitag, den 11.10.2019 begannen die Aufbauarbeiten für die Erntedankparty.

 

Alle Bars wurden aufgebaut und mit den Getränken befüllt. Transparente wurden aufgehängt und die Mehrzweckhalle wurde für die Party vorbereitet.

 

Als Dankeschön für die Hilfe wurden die Mitglieder im Nachhinein beim Mostheurigen Steiner auf eine Jause eingeladen. 

Erntedankfest

Traditionen | bewahren 

 

Am Sonntag, den 06.10. fand in Kaumberg das Erntedankfest statt. Auch die Landjugend Kaumberg war vertreten.

 

Die Burschen trugen die Erntedankkrone und die Mädels brachten Körbe mit Obst und Gemüse.

 

Uns ist es wichtig, solche Traditionen zu bewahren und aufrecht zu erhalten, deshalb nehmen wir mit Freude daran teil!

 

Bauernmarkt Kaumberg

Speckbrot | Sturm | Schnaps

 

Ende September ist wie jedes Jahr "Bauernmarkt-Zeit" in Kaumberg. Heuer fand er am Sonntag, den 29.09. statt. Und alljährlich ist auch die LJ Kaumberg mit einem Standl vertreten.

 

Doch zuerst wurde am Tag davor alles hergerichtet und aufgebaut.

 

Am Sonntag kamen dann die selbstgemachten Liköre, sowie unser g'schmackiger Bauerntoast zum Einsatz.

Dank herrlichem Herbstwetter und einiger "Star-Akteure" war der 40. Bauernmarkt auch für die LJ ein Erfolg!

 

Selbstverständlich wurde am darauffolgenden Tag alles wieder beseitigt und fürs kommende Jahr gut verstaut! ;D

Plakate kleben

die | Werbung | kann | beginnen

 

Am 26.09. war nach einer Volkstanzprobe noch Zeit, um die Plakatständer für die Erntedankparty zu bekleben. 

 

Im Schießkanal in Kaumberg sah man nach kurzer Zeit nur mehr "NEON-gelbe Erntedankparty-Plakatständer". 

 

Sie sind nun bereit, um in der Umgebung aufgestellt zu werden, damit möglichst viele Leute darauf aufmerksam werden. 

Einladungen für die Erntedankparty basteln

schneiden | kleben | falten

 

In dieser Woche vergeht fast kein Tag, an dem sich unsere LJ-Mädels nicht sehen!

So trafen wir uns auch am 24.09. zum Einladungen basteln.

 

Durch gute Arbeitsaufteilung waren wir ruck-zuck fertig und die Einladungen können an ihre Adressaten ausgeliefert werden! Natürlich freuen wir uns auf viele Besucher! 

 

 →ERNTEDANKPARTY am 12.10.2019 !!!

Liköre machen

Alkoholduft | liegt | in | der | Luft

 

Ziemlich alkoholisch roch es am 20.09. im Hause Mitterböck.

Die Landjugend Mädels haben die Küche kurzerhand in eine Likör-Fabrik umfunktioniert.

 

Neben "Nimm2-Likör, "Vierkanter" und Orangenlikör, wurden auch Schokolikör und "Autofahrerlikör" hergestellt. 

Natürlich mussten die selbst erzeugten Produkte auch ein bisschen verkostet werden. Alles wurde für "Sehr Gut" und verkaufsbereit empfunden.

 

Der Bauernmarkt in Kaumberg kann kommen. ;)

4. Vorstandssitzung

besprechen | austauschen | informieren 

 

Bei unserer 4. Vorstandssitzung am 16.09., welche bei Bettina zuhause stattfand, stand die Vorbereitung unserer ERNTEDANKPARTY im Fokus.

 

Außerdem durften wir Modelle für unsere neuen Sprengelleiberl probieren und uns dann für eine neue Farbe und ein neues Design entscheiden.

--> Wir hoffen, dass sie bis zur EDP fertig sind!! :D 

 

Fußwallfahrt nach Mariazell

Sommer | wandern | Natur

 

Am Samstag, den 14.09.2019 fand die Fußwallfahrt des NÖ Bauernbundes statt.

 

Einige Mädels der LJ Kaumberg ließen sich diese Möglichkeit nicht entgehen und machten sich vom "Gscheid" aus, auf den Weg Richtung Mariazell.

Nach einigen Stunden Marsch wurden wir in Mariazell von der Prominenz empfangen. Wir feierten gemeinsam eine heilige Messe und machten uns nach der traditionellen "Lichterprozession" mit dem Bus auf den Heimweg.

 

Wir genossen diesen Tag sehr, weil wir abseits des Alltagsstress einen wunderschönen Tag gemeinsam verbringen konnten. 

 

70-Jahr-Feier: Wegräumen

alles | muss | wieder | weg

 

Wie bei jeder Veranstaltung, muss der Platz im Nachhinein auch wieder sauber gemacht werden.

Das Wegräumen stand am 09.09. an.

Auch aus Kaumberg waren einige Mitglieder vertreten, um in Rohrbach wieder alle Reste der Veranstaltung zu beseitigen!

Aber gemeinsam mit den anderen Mitgliedern macht sogar das Spaß! 

 

#wasseinmussmusssein

70-Jahr-Feier

It's | party | time 

 

Am 07.+ 08. September fand in Rohrbach die 70-Jahr-Feier der Landjugend Hainfeld/Lilienfeld statt.

Natürlich halfen auch die Kaumberger fleißig mit.

 

Am Samstag fand die "Next Step" Party mit einer riesigen Bar und DJ statt.

Am Sonntag ging es etwas traditioneller zu. 

 

Eine große Ehre war es für uns, die heilige Messe im Festzelt mit dem Landjugendchor zu gestalten. Es machte uns riesen Spaß! :))

 

Danach sorgte "Steirerseitn" für gute Stimmung! 

Alles ging gut über die Bühne und wir verbrachten ein aufregendes und gemütliches Landjugendwochende in Rohrbach!

 

70-Jahr-Feier: Herrichten

Bezirk | Hainfeld - Lilienfeld | Jubiläum

 

Damit wir für unser 70-jähriges Bezirksjubiläum bestens vorbereitet sind, trafen wir uns am 04. + 05. September, um den Festplatz in Rohrbach auf Vordermann zu bringen.

 

Das Zelt wurde aufgebaut, Tische und Bänke aufgestellt, die Bar aufgebaut, der Parkplatz abgesperrt und viele andere Dinge wurden erledigt.

 

Dank der fleißigen Helfer steht einem gebührenden Jubiläum nichts im Wege!! Wir freuen uns drauf! ;D

 

#seeyouthere

 

Projektmarathon

Es | ist | wieder | so | weit 

 

2 Jahre sind vergangen und somit ist wieder "Projektmarathon-Zeit".

Die Landjugend Kaumberg startete am 31.08. ins Rennen.

Bis zum 02.09. hatten wir Zeit, einen Platz an der "Via Sacra" neu zu gestalten und die Stufen entlang des Wanderweges zu erneuern.

 

Wer neugierig ist, kann gerne rüber hüpfen und  unseren "Projektmarathon-Blog" durchforsten.

Dort wurde alles genauestens dokumentiert und festgehalten. Ein Besuch auf der Homepage lohnt sich auf alle Fälle! ;D

http://www.projektmarathon.at/gruppen-2019/mostviertel/kaumberg/blog

Sprengelausflug

Ein | Landjugend | Wochenende

 

Am Samstag, den 24.08. war es endlich so weit und der langersehnte Sprengelausflug stand vor der Tür. Recht zeitig in der Früh ging es los.

Erster Halt war das "Bubble - Soccer- Spielen" in Salzburg. Dabei hatten wir riesen Spaß.

 

Anschließend stärkten wir uns bei einem Mittagessen in Abtenau, um danach für die Gondelfahrt auf den Karkogel und die Wanderung auf die Gsengalm fit zu sein. Zur Belohnung ging es bergabwärts mit der Sommerrodelbahn! ;) 

 

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg ins Quartier nach Piesendorf, um uns dort für unseren Besuch am Bartlmäfest fertig zu machen.

 

Den Sonntag verbrachten wir daraufhin eher gemütlich. Gestartet wurde mit einem ordentlichen Frühstück. Danach ging es weiter nach Bad Schallerbach, wo wir unser LJ-Wochenende mit dem ein oder anderen Cocktail ausklingen ließen.

 

Summer Festl der LJ Petzenkirchen

Summer | Party | Freunde

Da wir im vergangenen Jahr die Ehre hatten, beim Summer Festl der LJ Petzenkirchen eine Plattlereinlage zum Besten zu geben, wollten wir ihnen auch heuer einen Besuch abstatten.

 

Deshalb machten sich am 15.08. ein Auto voll auf den Weg, um in Petzenkirchen einen schönen Nachmittag zu verbringen. Wir nutzten die Gelegenheit natürlich auch gleich, um für unsere Bezirk 70 Jahr Feier ordentlich Werbung zu machen.

Genauso wie im letzten Jahr überzeugte und das Festl mit Gemütlichkeit und guter Stimmung.

 

Gratulation an die LJ Petzenkirchen für so eine tolle Veranstaltung! 

3. BAS

Bezirks | Ausschuss | Sitzung

 

Zur 3. BAS trafen wir uns am 05.08.2019 im Gasthaus Bekier in Wiesenfeld.

 

Hauptthema dieser Sitzung war die 70 - Jahr - Feier des Bezirkes. Es wurden organisatorische Dinge geklärt und die Bars wurden unter den "Chefs" aufgeteilt. 

Jetzt geht es daran, unsere fleißigen Mitglieder in den diversen Bereichen einzuteilen, damit wir für unser Jubiläum gut gewappnet sind. 

Sporttag LJ Niederösterreich

Sport | macht | Spaß

 

Am Samstag, den 03.08. fand im Sportzentrum St. Pölten der Sporttag der Landjugend Niederösterreich statt.

Natürlich ließen wir uns diese Chance nicht entgehen und nahmen mit einigen Mitgliedern an diesem sportlichen Event teil. 

 

Neben Leichtathletik und Volleyball standen auch altbewährte Spiele wie "Völkerball" auf dem Programm. 

 

Stolz dürfen wir auf unsere Völkerballgruppe sein, denn sie holten den Landessieg mit nach Hause - Gratulation! :) 

VerFESTigt

Vorbereitung | Organisation | Planung 

 

Beim Seminar "VerFESTigt" am 30.07., welches im Gasthaus Haginvelt stattfand, drehte sich alles um die Organisation und Umsetzung einer Landjugendveranstaltung. 

 

Geleitet wurde der Workshop von Christoph Nagl. In Gruppenarbeiten mussten wir Risiken einer Veranstaltung und deren Auslöser erarbeiten und präsentieren. 

Besonders im Hinblick auf die 70 Jahr Feier unseres Bezirkes waren einige hilfreiche Infos dabei! 

3. Vorstandssitzung und 2. Sprengelversammlung

Landjugend | Meeting | Austausch

 

Der Sonntag, 28.07. war ein guter Termin um wieder mal eine Sprengelversammlung durchzuführen. 

Zuvor traf sich der Vorstand um 18:30 Uhr in der Voralpenstube, um anfallende Themen zu besprechen. Danach wurden diese Infos bei der Versammlung an alle anderen Mitglieder weitergegeben. 

 

Themen waren:

  • 70 Jahr Feier des Bezirkes (7.+8.09.)
  • Erntedankparty (12.10.)
  • Bauernmarkt Kaumberg (29.09.)
  • Projektmarathon (30.08. - 01.09.)

Transparent für die Sprengelleiterin

Happy | Birthday | Bettina 

 

Am 20.07. in den späten Abendstunden machten wir uns auf den Weg, um ein Transparent für unser Geburtstagskind aufzustellen. 

Unsere Sprengelleiterin Bettina feierte am 21.07. ihren 20. Geburtstag und dazu wollten wir ihr mit dieser Überraschung herzlich gratulieren!

 

Danke für alles und auf eine weitere schöne, gemeinsame Landjugendzeit!

 

Wir wünschen dir ALLES GUTE!! <3

Plattlauftritt Klausen - Leopoldsdorf

Auf | geht's | Mädels

 

Am 14.07. durften wir beim Feuerwehrfest der FF Klausen - Leopoldsdorf ein paar unserer Plattler zum Besten geben.

Wir freuten uns besonders über das motivierte Publikum - da macht das Plattln gleich doppelt so viel Spaß.

 

Danke für die Einladung uns bis zum nächsten Mal! ;D 

BZ - Sensenmähen Kirchberg / Summa See Party

BZ Sensenmähen | Summa See Party | LJ BZ Kirchberg/Pielach 

 

Am Samstag, 13. Juli machten wir uns mit 2 Bussen zur Summa See Party des Landjugend Bezirks Kirchberg/Pielach auf den Weg. Der 1. Bus war für die Sensenmäher und deren Fans.

Beim Bezirksentscheid Sensenmähen erreichte unsere Bettina in der Kategorie "Gäste Mädchen 90er Sense" den super 3. Platz.

Der 2. Bus kam dann etwas später um eine lustige Partynacht zu verbringe. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte war es trotzdem eine gelungene Veranstaltung unseres Nachbarbezirks.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr! ;)

Sportfest Kaumberg

Fußball | und | Volleyball

 

Von 6.-7. Juli fand in Kaumberg das Sportfest der Sportunion Kaumberg statt.

Wie schon seit einigen Jahren, waren wir euch heuer mit dabei.

 

Am Samstag fand das Fußballturnier statt und am Sonntag durften wir uns beim Volleyballmatch unter Beweis stellen.

Unsere sportlichen Leistungen waren nicht erwähnenswert, doch Spaß hatten wir allemal. Und das ist ja immerhin das Wichtigste!

~ Dabei sein ist alles! ~

 

BZ - Rasenfußball

Kaumberg | vor noch ein | Tor

 

Am Samstag, den 29. Juni stellten unsere Mädl's eine Fußballmannschaft für das BZ - Rasenfußballtunier auf. Nach 2 Tunieren mussten sie sich gegen die Hainfelder und Türnitzer Mädl's geschlagen geben, doch es reichte für den Stockerlplatz.

Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz und es gingen zum Glück wieder alle ohne Verletzungen nach Hause. :)

 

Plattlauftritt Montekorn Fire

Klatsch | Prack | Staumpf

 

Am Freitag, 28. Juni folgten unsere Plattlermädl's der Einladung der Landjugend Neuhofen an der Ybbs zu ihrem Montekorn on fire.

Bevor es dunkel wurde legten wir noch eine Plattlereinlage vor und wir konnten uns über zahlreichen Applaus und lobende Worte freuen. Danach verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden!

Wir gratulieren zu dieser Super Veranstaltung :)

 

Landesentscheid Sensenmähen

ziag | ziag | ziag

 

Am Sonntag, 16. Juni war es für alle Sensenmäher endlich soweit und der Landesentscheid Sensenmähen ging im LJ Bezirk Ybbs über die Bühne. Unser Bezirk fuhr so wie jedes Jahr mit einem Bus dort hin.

Über 80 Teilnehmer waren am Start, darunter auch unsere Leiterin Bettina. In der Kategorie "Mädchen 90er Sense" schaffte sie den super 4. Platz ! - Spitze gemacht :)

Nach der Siegerehrung wurde noch gebührend gefeiert bis es dann mit dem Bus wieder in Richtung Heimat ging.

 

Bezirks - Entscheid Go4it

go | for | it

 

Am Freitag, 14. Juni fand in Kirchberg an der Pielach der Bezirksentscheid Go4it gemeinsam mit dem Bezirk Kirchberg/Pielach statt.

 

Stationen wie Twister (Englisch), Riesenmikado, Riesen Mensch ärgere dich nicht, uvm. standen am Programm. Zum Schluss standen dann die Sieger fest.

Wir erreichten den grandiosen 2. Platz :) Der Landesentscheid in Langenlois kann also kommen !!

 

Rückenfit

Sport | ist | Mord

 

Dieser Spruch wurde uns beim Seminar "Rückenfit" am 13.06.2019 wieder bewusst.

In einem 2 stündigen Programm wurde unsere Sportlichkeit auf eine harte Probe gestellt.
--> Muskelkater vorprogrammiert! 

 

Drei Mädels aus Kaumberg nahmen daran teil und wurden die darauffolgende Woche jeden Morgen beim Aufstehen an das sportlichste Workout, das sie je gemacht hatten, erinnert. 

 

Nichtsdestotrotz war es wirklich toll. Man wurde dazu angespornt, nicht aufzugeben und durchzubeißen. Auch für zuhause konnte man sich einige Übungen mitnehmen! 

 

Danke an die Firma "goActive" aus St. Pölten für die motivierende Durchführung! 

 

Bezirks - Kochkurs

Außa | mit | de | Tepf

 

Am 07.06. fand in der NMS St. Veit der Bezirks - Kochkurs statt.

Unter dem Motto "schnelle Küche 2" konnten wir leckere und vorallem schnelle Gerichte kennenlernen.

Anschließend wurde natürlich noch von allem gekostet.

Sprengelsensenmähen LJ Hainfeld

A | Schneid | muast | haum

 

Am 01.06. folgten wir der Einladung unseres Nachbarsprengels und machten uns auf den zum Sprengelsensenmähen der Landjugend Hainfeld.

Unsere Bettina war als Mäherin dabei und erreichte in der Kategorie "Mädchen 90er Sense" den 1. Platz.

Bei köstlicher Grillerei und Getränken ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen. Danke für die Einladung! :)

 

Most & Kultur auf der Schallaburg

Most | und | Kultur

 

Am 30.05. fand auf der Schallaburg die Veranstaltung "Most & Kultur" der Landjugend Niederösterreich statt.

 

Unser Bezirk hatte heuer wieder die Aufgabe für Sauberkeit zu sorgen (Gläser, Teller abräumen, ...)

Wir freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr! :)

Heubodentanz LJ Hainfeld

die | Nachbarn | besuchen

 

Der Besuch des Heubodentanzes unserer Nachbarn gehört schon zur Tradition. Heuer fand dieser am 29.05. statt.

Auch bei strömendem Regen ließen wir uns dieses Spektakel nicht entgehen. Denn egal bei welchem Wetter, der Heubodentanz der Landjugend Hainfeld ist immer etwas Besonderes.

 

Wir feierten bis in die frühen Morgenstunden und freuen uns schon jetzt auf kommendes Jahr! 

Bezirks-Sensenmähen Bezirk Mank / Hei im Mai (LJ Texing/Kirnberg)

Sensenmähen | Party | Landjugend

 

Am Samstag, den 25. Mai machten sich zwei unserer Mitglieder gemeinsam mit anderen Mitgliedern aus den Bezirk auf den Weg zur LJ Texing/Kirnberg.

Dort fand vom LJ Bezirk Mank der Bezirksentscheid Sensenmähen statt. Unsere Bettina erreichte dort den 2. Platz. Super gemacht ;)

Im Anschluss fand von der Landjugend Texing/Kirnberg die Veranstaltung "Hei im Mai" statt, bei der wir noch ordentlich feierten.

Plattlauftritt beim AUFTÅNZT & AUFG'SPÜT

Burg | Ruine | Reinsberg

 

Am Sonntag, den 19.05. fand auf der Burgruine Reinsberg der Volkstanzwettbewerb "Auftanzt & Aufg'spüt" statt. Unsere Plattlermädels  brachten als Teil des Rahmenprogrammes einige Plattler zum Besten. 

Es war eine besondere Ehre für uns, Teil einer solch großen und tollen Veranstaltung der Landjugend Niederösterreich zu sein.

Wir feierten im Anschluss bis in die späten Abendstunden, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. 

 

Wir werden bestimmt im kommenden Jahr als Besucher dort sein. Die Atmosphäre und das besondere Ambiente auf der Burg haben uns überzeugt! ;D 

 

Firmung in Kaumberg

Landjugend | Chor | Kaumberg

 

Unser Landjugendchor hatte am Sonntag, den 19.05. die große Ehre und durfte die Firmung in Kaumberg musikalisch gestalten. 

 

Über diese Einladung freuten wir uns besonders, da dies ein Zeichen dafür ist, dass unser Chor in Kaumberg sehr geschätzt wird.

Außerdem ist es etwas Besonderes, da wir bestimmt einige der Firmling in den nächsten Jahren als Mitglied  bei der Landjugend willkommen heißen dürfen!

 

Im Anschluss durften wir auch noch die Agape vor der Kirche betreuen und freuten uns über die ein oder andere Spende!

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den Firmlingen und deren Eltern, dass die Landjugend Kaumberg ein Teil dieses besonderen Tages sein durfte! 

 

Cocktailkurs

shake | it | Baby

 

~ Von Sex on the Beach, über Swimmingpool, bis hin zum Mojito ~

 

Am 16.05. fand im Pfarrheim in Hainfeld der Cocktailkurs statt. 

Dabei lernten wir verschiedene Rezepte kennen und durften dann natürlich auch selbst Hand anlegen.

Beim Mixen der diversen Cocktails hatten wir wirklich Spaß und konnten dabei in ein neues aber sehr interessantes Thema hineinschnuppern.

Das Highlight des Abends war natürlich die Verkostung unserer selbstgemixten Cocktails!

70 Jahr-Feier Landjugend St. Veit

St. Veit | wird | 70

 

Am 12.05.2019 feierte die Landjugend St. Veit ihr 70. Jubiläum!

Zu diesem Anlass besuchten einige unserer Mitglieder den Festakt. Im Zuge dieses Festes fand auch das Bezirks - Sensenmähen statt. 

 

Trotz Regenwetters verbrachten wir  einen gemütlichen Tag und gratulieren der Landjugend St. Veit zu ihrem 70. Geburtstag, sowie zur gelungenen Veranstaltung. 

BEZIRKSMOSTKOST

Most | Schnaps | Brot

 

Am Sonntag, den 05. Mai fand um 14:00 die traditionelle Bezirksmostkost bei der Jausenstation Hollaus in Traisen am Grillenberg statt.

Verkostet und bewertet wurden Most, Schnaps und Brot von den verschiedenen Produzenten des Bezirks. Nach vielen Verkostungsrunden standen letztendlich die Gewinner fest, wobei wir uns sehr freuen, dass auch eine Familie aus Kaumberg mit dabei ist.

 

Fam. Schuh erreichte bei der Brotverkostung als auch bei der Mostverkostung den 1. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich dazu! :)

 

Wings for Life World Run

Laufen für die | die es nicht können

 

Wings for Life World Run 2019 - wia woan dabei!

 

Am 05. Mai machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Wien wo wir gemeinsam mit 13.000 anderen motivierten Läufern und Läuferinnen auf den Startschuss warteten. Trotz Regen und Kälte gaben wir 100% und liefen in Summe 33,3km - eine Leistung auf die wir erstens richtig stolz sind und die der Rückenmark-Forschung zu Gute kommt.

 

Nun werden wir wieder fleißig trainieren und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt ~ running for those who can`t ~.

Maibaumfest

wir | leben | Tradition 

 

Wie jedes Jahr fand dam 1. Mai unser Maibaumfest beim Feuerwehrhaus in Kaumberg statt. Wir starteten um 10:00 Uhr mit einer Feldmesse, welche von unserem LJ-Chor musikalisch umrahmt wurde. 

 

Anschließend folgte ein gemütlicher Frühschoppen mit der „Türnitzer Tanzlmusi“. Weitere Programmpunkte waren die Schuhplattlergruppe "Klausner Dirndlrocker", ein kniffliges Schätzspiel, sowie eine Hüpfburg für die Kinder.

Das Highlight war natürlich wieder das Maibaumkraxln, bei dem wir Alexander Birgsteiner aus Hainfeld zum Sieg gratulieren durften! Aber auch allen anderen mutigen Teilnehmern möchten wir auf diesem Weg noch einmal gratulieren. Besonders freuen wir uns darüber, dass immer so viele Kinder mitmachen!

 

Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück, bei der wir zahlreiche Besucher begrüßen durften – dafür ein herzliches Dankeschön!

 

~ Fotos in der Galerie ~

Maibaumwache

wir | passen | auf

 

Am 30.04. war es wieder so weit und die alljährliche Maibaumwache stand vor der Tür. 

Bereits am Nachmittag trafen sich die Burschen und Mädels. Während der Baum von den Burschen geholt und vorbereitet wurde, banden die Mädels den Kranz. Im Anschluss stellten wir den Baum ohne Probleme auf. 

 

Als es Abend wurde versammelten sich die Mitglieder beim Lagerfeuer rund um den Baum. Zur Stärkung gab es Gulasch! 

Es fand auch noch eine Singprobe für das Maibaumfest am kommenden Tag statt. 

 

Wir hatten Glück und verbrachten eine ruhige, gemütliche Nacht ohne Zwischenfälle! :) 

 

SPRENGELMOSTKOST

Verkosten | Riechen | Schmecken

 

Am Donnerstag, den 25. April fand unsere traditionelle Sprengelmost-, Schnaps und Brotverkostung mit unserem Nachbarsprengel Hainfeld beim Mostheurigen Schuh in Kaumberg statt.

Es freut uns, dass heuer so viele Produkthersteller und Verkoster dabei waren. Nach einigen schmackvollen Verkostungsrunden standen letztendlich die Sieger fest.

 

MOST

1. Platz - Fam. Schuh

2. Platz - Fam. Rosenbaum

3. Platz - Fam. Auer

 

SCHNAPS

1. Platz - Fam. Zeller

              Fam. Schmoll

3. Platz- Fam Rosenbaum

 

BROT

1. Platz - Fam. Schuh

2. Platz - Fam. Matzinger

3. Platz - Fam. Fischer

 

Wir gratulieren allen Produzenten zu Ihren Produkten und bedanken uns bei allen fürs Kommen! :)

Ostertanz wegräumen

Nach | dem | Vergnügen | kommt | die | Arbeit 

 

Viele Besucher = Viel Müll - und der musste natürlich am nächsten Tag beseitigt werden.

 

Am Ostermontag um 1000 Uhr war es Zeit zum Aufräumen. Alles was zuvor hergeräumt wurde, wurde jetzt wieder weggeräumt.

 

Hinter so einer Veranstaltung steckt enorm viel Arbeit, die man nur bewältigen kann, indem alle an einem Strang ziehen und mithelfen.

 

Wir haben den Ostertanz gut über die Bühne gebracht und freuen uns schon auf nächstes Jahr! :D

Ostertanz - 21.04.2019

Wir | feiern | die | ganze | Nacht

 

Am Ostersonntag war es endlich wieder so weit! Der Landjugend Bezirk Hainfeld-Lilienfeld veranstaltete den legendären Ostertanz in Traisen.

 

Natürlich waren wir auch dabei und durften uns heuer um die kleine Bar im Bauer-Eventstadl kümmern. Außerdem halfen 2 Mitglieder in der Abwasch.

 

Der Bardienst wurde in 2 Schichten eingeteilt, wobei jede Schicht mit ungefähr 15 Personen besetzt war. Um pünktlich in Traisen anzukommen, machten wir uns gegen 1800 Uhr mit dem Bus auf den Weg. Natürlich wurde im Nachhinein noch das Gröbste weggeräumt, bevor der Bus um halb 5 in der Früh wieder die Heimfahrt antrat.

 

Ein großes Dankeschön an alle mithelfenden Mitglieder, die den Barbetrieb wirklich reibungslos über die Bühne gebracht haben.

Wir sind stolz darauf, Teil einer solchen Veranstaltung zu sein!

 

P.S.: weitere Fotos findet ihr in der Galerie :)

Ostertanz - Herrichten

Vor | dem | Vergnügen | kommt | die | Arbeit

 

Es ist wieder Ostertanz-Zeit... deshalb wurde am 16. und am 20. April fleißig hergerichtet und aufgebaut.

 

Am Dienstag wurde ab 1830 Uhr die Bauerhalle dekoriert, Preisschilder wurden laminiert und aufgehängt, Umhängeschilder wurden gebastelt und die Tischdeko wurde angefertigt. Da viele fleißige Mädels und auch Burschen da waren, konnten wir uns bald wieder auf den Heimweg machen.

 

Am Samstag wurde dann ab 700 die Stockschützenhalle hergerichtet und der letzte Feinschliff durchgeführt. 

 

Im Handumdrehen waren beide Hallen für den legendären Ostertanz bereit!

Agrarkreis Kräuterpädagogik

die | Natur | entdecken

 

Beim Agrarkreis am 11. April stand alles unter dem Thema "Kräuterpädagogik".

 

Um die Natur hautnah mitzuerleben, begaben wir uns auf eine kleine Reise auf die Wiesen und Felder. Babsi Zöchner zeigte uns verschiedene Kräuter und erklärte wofür und wie man sie verwenden kann. Danach machten wir uns selber einen Löwenzahnsmoothie und verkosteten einige selbstgemachte Aufstriche, Brote und Säfte von Babsi.

 

Eine ganz neue und interessante Erfahrung, die wir nicht im Seminarraum, sondern in der freien Natur sammeln durften!

2. Vorstandssitzung

important | things

 

Am 10. April traf sich der Vorstand bei unserer Kassiererin Lisa, um anstehende Dinge zu besprechen.

 

Themen waren:

  • Maibaumfest (Organisation)
  • Ostertanz (Bareinteilung)
  • Sprengelheim 
  • Projektmarathon (Datum)
  • Sprengelausflug (Vorschläge, Ideen, Termin)

 

Es gibt immer einiges zu besprechen und vor allem zu tun! :D

Osterkreativabend

wir | helfen | dem | Osterhasen

 

Der Kreativabend für Ostern fand heuer am 04. April in Hofstetten statt.

 

Es gab wieder tolle Angebote zur Auswahl, welche Vorort dann mit Liebe angefertigt wurden. gal on Topfenkäsebällchen, Heuhase oder Moosei - es war für jeden etwas dabei.

 

Solche Abende bieten eine gute Möglichkeiten, mit Leuten aus anderen Sprengeln in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

Außerdem macht das Basteln und Gestalten einfach Spaß und steigert die Vorfreude auf das Osterfest!

Verschlag umräumen

viele | Hände | schnelles | Ende

 

Am Montag, den 08. Apriltrafen wir uns im Schießkanal, um unseren alten Verschlag, in dem sich all unsere Habseligkeiten befinden, auszuräumen und in den Neuen einzuräumen.

 

Diese Gelegenheit nutzten wir gleich, um wieder Ordnung in unser "Hab und Gut" zu bringen. 

 

Dank einiger fleißiger Helfer waren wir damit rasch fertig! :)

2. Bezirksausschusssitzung

News | News | News

 

Am 07. April fand die 2.BAS im Gasthaus Schüller statt.

 

Hauptthema war der Ostertanz - es wurden die Bareinteilung gemacht und wichtige Details besprochen. Außerdem gab die Bezirksleitung künftige Termine bekannt.

 

Davor holten unsere Mädels noch ihre schönste Tracht hervor und es wurden die Vorstandsfotos des Bezirkes gemacht.

Frühlingsparty der Landjugend Kleinzell

Life | is | a | party

 

Am 06. April fand die Frühlingsparty der Landjugend Kleinzell statt.

 

Natürlich ließen wir uns dieses Event nicht entgehen. Wie jedes Jahr war euer Fest ein guter Einstieg in die "Partyzeit" :D

Coaching für den Redewettbewerb

Übung | macht | den | Meister

 

Am 06. April fand im Gasthaus Engl ein Coaching für den Redewettbewerb statt.

 

Dieses Coaching war aber auch für einige hilfreich, die heuer ihre Matura ablegen werden.

 

Die richtige Wortwahl, Aussprache und die dazupassende Körperhaltung sind bei jedem öffentlichen Auftritt, aber auch innerhalb des Sprengels von großer Bedeutung. Es ist toll, das die Landjugend Seminare anbietet, die positiv zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Theater der Landjugend Hainfeld

Applaus | Applaus 

 

Am Freitag, den 05. Aprilmachten wir uns auf den Weg nach Hainfeld, um unserem Nachbarsprengel einen Besuch abzustatten.

 

Die Landjugend Hainfeld brachte das Theaterstück"Opas zweiter Frühling" zu ihrem  Besten.

 

Wir hatten viel zu Lachen und gratulieren euch zur gelungenen Aufführung!

Gstanzl Singen am Kaiserkogel

Singen & Musizieren | verbindet

 

Während die Einen den Kreuzweg musikalisch begleiteten, wanderten die Anderen zur Kaiserkogelhütte hinauf.

 

Um 1300 Uhr trafen wir uns mit Mitgliedern aus dem Bezirk Kirchberg an der Pielach auf der Meiselhöhe um gemeinsam auf die Kaiserkogelhütte zu maschieren. Oben angekommen begannen wir auch gleich mit dem Gstanzlsingen, welches uns den ganzen Nachmittag über bis in die Abendstunden begleitete.

 

Dank des schönen Wetters konnten wir auch den Rückmarsch wieder zu Fuß antreten. :)

Kreuzweggestaltung

Wir | gestalten | mit

 

Am 31. März durften wir wieder den Kreuzweg in der Kirche gestalten.

 

Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr die Möglichkeit haben, die Pfarre Kaumberg mit unserem Tun zu unterstützen und den Kreuzweg mit unseren Texten und Liedern aufzufrischen.

Singing Secrets

Braut stehlen | Poltern | Feiern

 

Am 28. März fand in Kirchberg an der Pielach die nächste Reihe der Singing-Secrets-Serie statt.

 

Thema war an diesem Abend das G'stanzlsingen.  Weil wir ein sehr musikalischer Sprengel sind, konnten wir uns dieses Angebot nicht entgehen lassen.

 

Obwohl diese Musikrichtung Tradition hat, konnten wir viel Neues lernen und sind nun für die nächsten Polterer, Hochzeiten und Geburtstage bestens gewappnet.

Skitag am Hochkar

wei | i | wüü....

 

...Skiiiiifoahn... so lautete unser Motto am 23. März 2019.

 

Denn da machten wir uns um 600 mit dem Bus auf den Weg, um am Hochkar einen sportlichen Tag zu verbringen.

 

Da die Landesskimeisterschaften im Jänner leider abgesagt wurden, haben wir uns dafür entschieden, einen internen Skiausflug zu veranstalten.

 

23 Mitglieder waren topmotiviert und einem gemeinsamen Tagesausflug stand nichts im Wege!

Tag der Landjugend

wir | gewinnt...

 

...so lautete das Motto des diesjährigen "Tag der Landjugend", welcher am 16. März in den Messehallen in Wieselburg stattgefunden hat.

 

Wie jedes Jahr war die Vorfreude bei unseren Mitgliedern auch heuer schon riesengroß und so konnten wir pünktlich um 1600 Uhr starten. Zwei Busse mit Mitgliedern des ganzen Bezirks machten sich auf den Weg zu einer legendären Veranstaltung.

 

Nach der Hl. Messe folgte der Festakt mit Prämierung des Projektmarathon 2018 sowie die Vorstellung des neuen Landesvorstandes. Dabei möchten wir unseren Sprengelnachbarn St. Veit, Kleinzell und St. Aegyd, die über Gold jubelten und Türnitz, die sich über Silber freuen durften, recht herzlich zu ihren spitzen Leistungen gratulieren!

 

Anschließend konnte einer gemeinsamen Partynacht bis in die Morgenstunden nichts mehr im Wege stehen. :D

 

66. Terminabsprache der Marktgemeinde Kaumberg

Termine | Termine | Termine

 

Am Mittwoch, den 13. März machte sich Bettina auf den Weg zum Renzenwirt Kaumberg, wo die 66. Terminabsprache der Marktgemeinde Kaumberg stattfand.

Es wurden die kommenden Termine für das nächste halbe Jahr besprochen und in den Kalendern gleich eingetragen. Danach ließen sie den Abend noch gemütlich bei 1 bis 2 Gläschen Likör gemütlich ausklingen.

 

Unser nächster wichtiger Termin zum Vormerken --> Maibaumsteigen beim FF-Haus (1. Mai ab 1000 Uhr)

Berzirksschifahren

aufi aufn Berg | & | owi mit de Schi

 

Der diesjährige Bezirksschiausflug fand von 09.-10. März statt und führte uns ins Skigebiet Saalbach Hinterglemm. Rund 90 Mitglieder machten sich Samstag um 0400 in der Früh auf den Weg um einen sonnigen Tag auf der Piste zu verbringen. Ein Einkehrschwung bei den Bugl-Mädls, die gerade in Hinterglemm auf Saison sind, stand ganz oben am Programm. Anschließend hieß es für uns "aufi aufn Berg & owi mid de Schi..." und das natürlich nicht nur einmal.

 

Nach dem anstrengenden Schitag stand dann einer ordentlichen Apres-Ski-Party in der Waleggalm nichts mehr im Weg :D


Am Sonntag schwingten wir uns erneut auf die Pisten, bis es dann am Abend erschöpft Richtung Heimat ging.

 

Ein großes Dankeschön an unsere Bezirksleitung + Vorstand für diesen tolllen Winterausflug!

Maskenball Kaumberg

Hände | hoch | oder …

 

...wir schießen!

 

Am Samstag, dem 02. März musste man sich vor unseren Landjugendmitgliedern in Acht nehmen.

 

Zum Kaumberger Maskenball erschienen wir nämlich als schwerbewaffnete Bankräuber.

Wir trafen uns um 1900 Uhr, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Dann stürmten wir die Mehrzweckhalle und konnten so wie letztes Jahr den Preis für die größte Gruppe ergattern!

Agrar- und Genussolympiade

Agrar | oder | Genuss?

 

Am 27. Februar fand die diesjährigeGenuss- und Agrarolympiade des Bezirks im Gasthaus Gaupmann am Ebenwald statt. In 2er Teams waren unterschiedlichste Stationen zu bewältigen. Natürlich wurde unser Geschmacks- und Tastsinn dabei wieder auf die Probe gestellt und unser Wissen zu den Themen Tierzucht, Pflanzenbau, Produktkunde und Konsumentenwissen wurde überprüft.

 

Wir waren mit 4 Teams vertreten und durften uns sogar über einen 2. Platz bei der Agrarolympiade und den hervorragenden 1. Platz bei der Genussolympiade freuen.

 

Herzliche Gratulation an dieser Stelle an das Team "De Edagroma AG" - Veronika und Johannes Steinbacher - suppa gmocht! :)

 

Weiters hatten wir heuer auch erstmals die Ehre zwei Stationen zu betreuen.

Videoabend

Eine | kleine | Belohnung

 

Da für die Theaterspieler des Landjugend noch eine kleine Belohnung ausständig war, trafen sie sich am 23. Februar in der Pizzeria in Hainfeld. Für die tollen Auftritte spendierte die Landjugend Kaumberg ein Essen.

 

Nachdem sich alle den Bauch vollgegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zur Familie Schuh. Wir durften freundlicherweise unseren Videoabend im Heurigenlokal durchführen. Gemeinsam schauten wir uns die Videoaufnahme des Theaterstückes an und mussten bei einigen Szenen ziemlich schmunzeln...

 

…da bekommt man doch gleich wieder Lust! :D

Agrarkreis

Milch | und | Käse

 

Am 21. Februar besuchten unsere Mädels und Burschen den Agrarkreis im Gasthaus Bekier in Wiesenfeld. Thema war diesmal "Produktpräsentation Milch & Käse".

 

Herr Josef Weber brachte uns die wichtigstens Informationen rund um unsere Milchprodukte näher und zeigte uns, worauf wir beim Einkaufen achten können.

Nach der Theorie ging es dann schnell über zur Praxis: von Milch über Joghurt bis hin zum Raclettebrot durften wir alles verkosten :D ..natürlich wurden alle Produkte dabei genau unter die Lupe genommen!

Messgestaltung FF Kaumberg

Landjugend | meets | Feuerwehr 

 

Am Sonntag, den 17. Februar fand im Feuerwehrhaus die Segnung des neuen Feuerwehrautos statt.

Im Rahmen dessen durfte unser Landjugendchor die heilige Messe musikalisch umrahmen. 

 

Mit neuen, peppigen Lieder brachten wir eine angenehme Atmosphäre ins Feuerwehrhaus und erhielten viel Lob dafür. Wir bedanken uns für die Einladung und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Kaumberg.

Bezirksentscheid Hallenfußball

Tor | Tor | Tor

 

Wie schon seit einigen Jahren fand das Hallenfußballturnier auch heuer wieder mit unserem Nachbarbezirk Kirchberg/Pielach statt. Mit diesem lieferten wir uns einige spannende und sehr knappe Turniere. Trotz gegenseitiger Unterstützung reichte es leider für keine unserer Mannschaften aufs Stockerl, was halb so schlimm ist denn: dabei sein ist alles! 

 

Am Heimweg legten wir noch einen kurzen Stopp beim Mostheuriger Moderbacher ein und ließen den Tag mit einer gemeinsamen Jause ausklingen.

 

Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns jetzt schon wieder auf ein spannendes Spiel im nächsten Jahr, wo wir erneut um den Sieg kämpfen werden! :D

Bezirksentscheid UNO & Schnapsen

♣ | ♦ | ♥ | ♠

 

Am Sonntag, dem 3. Februar fand im Gasthaus Schüller in Hainfeld der Bezirksentscheid UNO & Schnapsen statt.

Auch unsere Mädels haben teilgenommen und sich gleich zwei Stockerlplätze erspielt. Wir gratulieren unserer Leiterin Bettina Mitterböck zum hervorragenden 2. Platz sowie Marianne Lintner zum 3. Platz beim Schnapsen!

 

Es war ein lustiger Nachmittag und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wo wir natürlich wieder dabei sein werden. :)

BOP Mostkostschulung

bereit | fiad' | Mostkost

 

Bei der Mostkostschulung, die am 31. Jänner in der LFS Pyhra stattgefunden hat, wurden unsere Mitglieder wieder auf ein genaues Auge, eine senslible Nase und eine ordentliche Auwertung geprüft. Nun sind wir bereit um unsere Orts- und Bezirksmostkost wieder perfekt über die Bühne zu bringen.

 

Wir freuen uns auf viele zehlreiche Teilnehmer und Besucher bei unserer...

 

...Ortsmostkost Kaumberg & Hainfeld: 25. April 2019 beim Mostheuriger Schuh

...Bezirksmostkost Hainfeld-Lilienfeld: 13. Mai 2019

Veranstaltungsrecht

Veranstaltungen | richtig | organisieren

 

Am 30. Jänner fand im Gasthaus Plöttigmühle in Türnitz das Seminar Veranstaltungsrecht statt. Unsere Viertelsreferentin Julia Wagner unterstützte uns dabei, unsere Kenntnisse wieder aufzufrischen und gab uns einen Überblick über folgende Punkte:

 

  • gesetzliche Regelungen
  • Gemeinnützigkeit
  • Veranstaltungsrecht und Meldepflichten
  • Jugendschutzgesetz
  • Bild- und Fotorechte

 

Wir kennen nun unsere Rechte und Pflichten und sind bereit für unsere nächste Veranstaltung -> Maibaumsteigen am 01. Mai 2019 :)

1. Vorstandssitzung

es | wird | besprochen 

 

Die erste Vorstandssitzung im neuen Sprengeljahr fand am 27. Jännerbei unserem ehemaligen Leiter Reinhard zuhause statt.

 

Es gab viel zu besprechen, wie zum Beispiel:

  • Nachbesprechung der Silvesterparty
  • Nachbesprechung Kinderbetreuung und Ausschank am 25. Dezember
  • anstehende Lj-Termine 
  • Sprengelheim
  • Maskenball Kaumberg 

Alle Vorstandsmitglieder waren anwesend und so konnte viel Produktives besprochen werden.

Bauernball Kaumberg

es | wird | getanzt

 

Am 26. Jänner fand der Bauernball in Kaumberg statt.

Wie jedes Jahr durften wir auch heuer die besondere Aufgabe übernehmen und die Eröffnung mit unseren Tänzen umrahmen. 

Sehr erfreulich ist, dass wir mit neun Paaren vertreten waren und auch wieder neue Mitglieder in unserer "Tanzmitte" begrüßen durften.

 

Teil unseres Programmes war der "Bandltanz", der uns beim Proben etwas Geduld kostete. Beim Auftritt selber hat aber dann alles geklappt und kam bei den Gästen sehr gut an!

Tanz- und Singproben

Harmonie | und | Melodie

 

Nach einer kurzen Pause starten wir wieder mit unseren Proben.

 

Unser nächster Tanzauftritt wird am Kaumberger Bauernball, welcher am 26. Jänner in der Mehrzweckhalle Kaumberg stattfindet, sein. Dafür proben unsere Tanzpärchen schon fleißig, denn wir haben heuer einen speziellen Tanz für alle Ballbesucher geplant. Wie dieser heißt wird natürlich nicht verraten. Am besten ihr schaut vorbei und lasst euch überraschen.

 

Unser Chor darf heur erstmals die Messegestaltung bei der Segnung eines neuen Feuerwehrautos für die FF-Kaumberg übernehmen. Zu diesem besonderen Anlass gehören natürlich auch besondere Lieder, weshalb wir schon fleißig zu proben beginnen. :)

Singing Secrets

let's | sing | together

 

Am 17. Jännerfand in der Landwirtschaftskammer in St. Pölten das Seminar "Singing Secrets" unter dem Motto "So klingt Deutsch" statt. 

 

Vier unserer Mädels machten sich auf den Weg und nahmen an diesem wirklich tollen Abend, welcher von "Karonie" geleitet wurde, teil. 

 

Die vorbereiteten Lieder reichten von österreichischen Klassikern bis hin zu modernen, deutschen Hits. Das gemeinsame Singen und Musizieren machte wirklich Spaß und tat uns Mädels als Abwechslung zum Alltag wirklich gut. Wir werden also bestimmt beim nächsten Mal wieder dabei sein! :)

NÖ Bauernbundball

wir | helfen | mit

 

Anschließend an die Bezirksklausur schlüpften wir in unsere Dirndln und Lederhosen und machten uns auf den Weg ins AUSTRIA CENTER VIENNA zum 76. Niederösterreichischen Bauernbundball.

 

Nach der festlichen Eröffnung und der Ansprache von unserer Landesleitung Anna & Gi erkundeten wir die Viertelssäle, die Milchbar, den Melkwettbewerb und vieles mehr. Danach hieß es für uns: "Ran an die Arbeit!". Jeweils 5 Mitglieder des Bezirks halfen kräftig in der Radio-NÖ Disco sowie im "So schmeckt Niederösterreich" Weindorf mit.

 

Nach einer langen Nacht halfen wir noch beim Wegräumen und machten uns anschließend wieder auf den Heimweg. Es war eine sehr schöne Ballnacht und wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein! :)

Bezirksklausur

a gemeinschoft | a gfüh

 

Am Samstag, dem 12. Jänner starteten wir um 800 mit der heurigen Bezirksklausur, welche im Gasthaus Engl in Rainfeld stattgefunden hat. Unsere Dana machte sich auf den Weg und verbrachte gemeinsam mit anderen Funktionären der einzelnen Sprengelgruppen und des Bezirks einen lustigen und informativen Tag. Verschiedene Gruppenspiele und Aufgaben, die es gemeinsam zu bewältigten gab, standen am Tagesablauf.

 

Wir möchten uns ganz besonders bei Christoph Nagl bedanken - er führte uns durch das lustige und abwechslungsreiche Programm! :)

Mitternachtseinlage beim FF-Ball Kaumberg

wir | plattln | wieder

 

Am Samstag, dem05. Jänner hatten unsere Schuhplattlermädels die Ehre, die Mitternachtseinlage beim Ball der Freiwilligen Feuerwehr Kaumberg zu gestalten. 

 

Wir durften 4 Plattler zum Besten geben und freuten uns über viel Applaus und Lob!

Silvesterparty - Wegräumen

Viele | Hände | schnelles | Ende

 

Natürlich wurden die Spuren der Silvesternacht am nächsten Tag wieder vollständig beseitigt. Dazu trafen wir uns am Vormittag und dank der vielen Helfer waren wir im Handumdrehen fertig!

Zelt und Schneebar wurden beseitigt, die restlichen Getränke im Lj-Verschlag deponiert und der Marktplatz erstrahlte wieder in neuem Glanz! :)

Silvesterparty - 31.12.2018

a | guads | Neichs

 

Am 31. Dezember fand ganz traditionell unsere Silvesterparty am Marktplatz statt. Am Nachmittag schenkten wir warme Getränke aus und verköstigten die Besucher mit Toast und Leberkässemmeln.

Ab 2200 ging im Partyzelt die Party ab - danke an dieser Stelle an das DJ-Team "The Haro's"!

Natürlich durfte auch ein ordentliches Feuerwerk nicht fehlen.

 

Danke an alle Besucher und auch an die fleißigen Mitarbeiter! :)

 

#BilderinderGalerie

Silvesterparty - Herrichten

alle | packen | an

 

Am Sonntag, dem 30. Dezember trafen wir uns um 830 Uhr am Marktplatz, um mit dem Aufbau für unsere Silvesterparty zu beginnen.

Wirklich viel schafften wir an diesem Tag nicht, da das Wetter nicht so ganz mitspielte. Das Grundgerüst der Schneebar wurde aufgebaut und danach gab es ein gemütliches Essen beim Kirchenwirt.

 

Am 31. Dezember trafen wir uns ebenfalls um 830 Uhr, um alles andere aufzubauen und herzurichten.

Die Schneebar wurde fertig gestellt, das Zelt wurde aufgebaut und die Getränke wurden eingeschlichtet. Um 1600 Uhr war alles fertig und wir waren bereit für die ersten Gäste!

Silvesterparty

Happy | New | Year

 

Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder die Silvesterparty der Landjugend am Kaumberger Marktplatz statt.
Sollte es das Wetter zulassen, wird es selbstverständlich eine Schneebar geben, bei der sich die Gäste ab 1600 Uhr mit heißen Getränken und kleinen Snacks wärmen können.

Ab 2200 Uhr startet dann im Discozelt die Party. Das DJ-Team "The Haro's" wird für gute Stimmung sorgen.

 

Lasst uns gemeinsam ins Jahr 2019 starten - wir freuen uns auf euch!

Theater der Landjugend Hafnerberg-Nöstach

Das | zerbrochene | Krügerl

 

Der Theaterbesuch bei den Hafnerbergern ist wirklich schon zur Tradtion geworden. Auch heuer machten sich unsere Mitglieder am 29. Dezember wieder auf den Weg zum Hafnerberger Pfarrsaal um sich das Stück "Das zerbrochene Krügerl" anzusehen. Ein Nachspiel in drei Akten, dass unsere Lachmuskeln wieder mal voll beanspruchte.

Gratulation an die Landjugend Hafnerberg-Nöstach, das Stück ist euch wirklich sehr gut gelungen!

Simandlball

Sie | is | Mandl

 

Traditionell wie jedes Jahr besuchten wir euch heuer wieder den Simandlball der Landjugend St.Veit. Gemeinsam mit der Landjugend Hainfeld machten wir uns auf den Weg nach Traisen um mit Freunden zu feiern.

Es war eine gelungene Partynacht und wir hatten sehr viel Spaß!

Wir nutzten auch gleich die Möglichkeit um für unsere anstehende Silvesterparty ordentlich Werbung zu machen. #seeyouthere

Mette singen & Weihnachtsaktion verteilen

Stille Nacht | Heilge Nacht

 

Unser Landjugendchor hatte auch heuer wieder die Ehre, die Mitternachtsmette in Kaumberg musikalisch zu umrahmen. Wir entschieden uns dieses Mal für die "Christkindlmesse", welche accapella gesungen wurde. Die Stimmung in der Kirche war sehr besinnlich und wir erhielten viel Lob für die dargebrachte Leistung.  

Im Anschluss an die Mette durften wir unsere diesjährige Weihnachtsaktion ~ selbstgemachte Teelichter ~ an die Kaumberger und Kaumbergerinnen verteilen und ihnen ein frohes Weihnachtsfest wünschen!

 

Am 25. Dezember wurden die restlichen Teelichter verteilt und im Anschluss an die heilige Messe wurde von der Landjugend eine kleine Agape organisiert.

Kinderbetreuung am Heiligen Abend

Warten | aufs | Christkind

 

Am 24. Dezember fand zum zweiten Mal das "Warten aufs Christkind" statt. Mit Spielen, Bastelein & selbstgemachten Leckereien konnten wir unseren kleinen Besuchern die Zeit bis zur Bescherung ein bisschen verkürzen.

Von 1000 - 1500 Uhr durften wir ca. 30 Kinder begrüßen und gemeinsam lustige Aktivitäten unternehmen. Nicht nur den Kindern, sondern auch unseren Mitgliedern machte es sehr viel Spaß den Tag gemeinsam zu verbringen.

Bilder findet ihr in unserer Galerie :)

1. Sprengelversammlung und Weihnachtsfeier

zuerst die Arbeit | dann | das Vergnügen

 

Am Samstag, den 22. Dezember trafen wir uns um 1930 Uhr beim Kirchenwirt in Kaumberg um die erste Sprengelversammlung in diesem Jahr abzuhalten.

Besprochene Themen waren die Weihnachtsaktion, die Kinderbetreuung zu Heilig Abend, die Silvesterparty, diverse Skiausflüge und auch schon der Kaumberger Maskenball. 

 

Da wir mit dem offiziellen Teil rasch fertig waren, folgte somit der gemütliche Teil des Abends.

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier wurde wieder "Engerl-Bengerl" gespielt und danach gut gegessen. Mit einigen Spielen und netten Gesprächen ließen wir den Abend ausklingen. 

 

Fotos sind in der Galerie zu finden!

Ö3 Weihnachtswunder

gemeinsam | Gutes | tun

 

Auch wir waren heuer live dabei beim Ö3 Weihnachtswunder in St.Pölten und konnten 100€ zu der unglaublichen Spendensumme von 42.350€ beitragen. Überreicht wurde diese überragende Summe am 22. Dezember von der Landjugend Niederösterreich direkt vor Ort, worüber nicht nur die zahlreichend anwesenden Landjugendmitglieder aus dem gesamten Bundesland staunten, sondern auch die Moderatoren und ganz Österreich.

 

Wir sind stolz darauf Teil einer so wunderbaren Gemeinschaft zu sein und freuen uns Familien in Not helfen zu können!

Adventmarktfahrt

Einstimmung | auf | Weihnachten

 

Wo kann man sich besser auf Weihnachten einstimmen als auf einem Adventmarkt? 

Nirgends - aus diesem Grund machten wir uns am 16. Dezember gemeinsam mit Landjugendmitgliedern aus dem Bezirk auf den Weg zum Mariazeller Christkindlmarkt. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto erkundeten wir den Adventmarkt und verkosteten natürlich auch den ein oder anderen Punsch :D

Natürlich blieb auch noch genug Zeit um die Kerzengrotte zu besuchen und die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Zur späteren Stunden traten wir die Heimreise an und blickten gemeinsam auf einen wunderschönen Winter-Weihnachts-Tag zurück!

Weihnachtsaktion gestalten

Wir | basteln | wieder

 

Am 12. Dezember trafen sich die Mädels bei Bettina zuhause, um die heurige Weihnachtsaktion zu gestalten. 

Wie jedes Jahr verteilt die Landjugend Kaumberg nach der Mette selbstgebastelte Kleinigkeiten, um der Kaumberger Gemeinde Freude zu bereiten und auf diesem Weg die Weihnachtsgrüße zu verbreiten.

 

Für heuer hatten wir die Idee, alte Marmeladegläser hübsch zu machen und sie als Teelichtgläser zu verschenken.

Es wurde geschnitten, gestanzt, gestempelt und geklebt - der Kreativität stand nichts im Wege - jedes Glas wurde somit ein Unikat! 

 

Diese Idee brachte viel Arbeit mit sich, die aber Dank der vielen Helfer sehr rasch erledigt war.

Bowling mit den Neumitgliedern

gemeinsam | Spaß | haben

 

Am 09. Dezember machten wir uns auf den Weg ins NXP nach St. Pölten, um dort einen gemeinsamen Bowling - Nachmittag zu verbringen.
Diesen Tagestrip hatten wir besonders für unsere Neumitglieder geplant, um ihnen den "Einstieg" ins Landjugendleben zu erleichtern. 

 

Es war ein Tag voller Spaß und Freude und wir freuten uns besonders, dass so viele neue Sprengelmitglieder mit dabei waren.

 

Fotos dazu findet ihr in unserer Galerie!

Krampusrummel

Nikolaus | und | Krampus

 

Auch heuer hatten unsere Burschen wieder die Ehre und durften am 05. Dezember im Anschluss an die Nikolausfeier sowohl die jungen, als auch die älteren Besucher in Angst und Bangen versetzen. Verkleidet als Krampusse stürmte die Truppe den Marktplatz - der Moment, auf den die Kinder voller Nervenkitzel den ganzen Abend gewartet hatten. 

Wir sind stolz darauf, dass wir einen Teil dazu beitragen können,  die Tradition in Kaumberg aufrecht zu erhalten!

Landesexkursion nach Tansania

Africa | Amini | Alama

 

Drei unserer Mitglied waren heuer erstmals bei der Landesexkursion der Landjugend Niederösterreich dabei. Gemeinsam mit 42 Mitgliedern ging es von 30. November bis 10. Dezember nach Momella (Tansania,Afrika)  um das Projekt von Dr. Dr. Christina Wallner und ihrer Tochter Cornelia zu besuchen. Bereits 2016 begann die Landjugend Niederösterreich Spenden für das Projekt "Unsere Schule für Tansania" zu sammeln. Die Mitglieder bekamen die Möglichkeit diese Schule zu besuchen und gemeinsam mit der Bevölkerung zu eröffnen.

Neben der Besichtigung des Africa Amini Alama Pojektes standen eine Safari, Nature Walks, Besuch lokaler Kirchen, Wanderungen sowie "Leben wie ein Maasai" auf dem Programm. 

Es waren 10 wundervolle unvergessliche Tage, die den Mitgliedern einen Einblick in eine völlig andere Kultur ermöglichten und die zum Nachdenken angeregt haben.

Funktionärsschulung

wir | lernen | Neues

 

Am 28. November fand um 1930 Uhr die Funktionärsschulung in der NMS St. Veit statt.

 

Dabei werden die neuen Funktionäre auf ihre Aufgaben bei der Landjugend vorbereitet. Die Funktionäre des ganzen Bezirkes werden in Gruppen aufgeteilt und so kann genau erarbeitet werden, welcher Funktionär (Leiter, Schriftführer,..) welche Aufgaben innerhalb eines Sprengels zu erledigen hat.

 

Danke an dieser Stelle an die Vortragenden, die den Abend wirklich informativ gestaltet haben! 

 

Auch die "Alten Hasen" konnten sich viele neue und interessante Infos zum Auffrischen mitnehmen :)

1. Bezirksausschusssitzung

News | News | News

 

Am Sonntag, dem 25. November fand die erste Bezirksausschusssitzung des diesjährigen Landjugendjahres statt. Gemeinsam mit vielen anderen Mitgliedern aus dem Bezirk trafen wir uns daher im Gasthaus Schüller in Hainfeld. Es wurden wichtige Informationen untereinander ausgetauscht und folgende Termine und Themen besprochen:

 

  • Bezirksschiausflug
  • Adventmarktfahrt nach Mariazell
  • Ö3-Weihnachtswunder in Sankt Pölten
  • 70-Jahr-Feier des Bezirks

Homepageschulung

Wir | lernen | weiter

 

Am 22. November machten sich Dana und Bettina auf den Weg nach St.Veit, um an der Homepageschulung teilzunehmen. 

Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Gestaltung und Bearbeitung der Landjugend Homepage. Nun sind wir wieder auf dem neuesten Stand und können unseren Sprengel auch im "World Wide Web" bestens repräsentieren!

Kreativabend

Wir | sagen | euch | an...

 

Am Mittwoch, dem 21. November fand der Kreativabend des unteren Mostviertels statt, bei dem wir auf die anstehende Adventzeit eingestimmt wurden. Engerl, Sterne und Schokoladen wurden hergestellt und natürlich auch gleich verkostet.

Heimatliche Klänge

Singen | und | Tanzen

 

Auch heuer durften wir wieder Teil der Veranstaltung Heimatliche Klänge in Kaumberg sein.

Nach einer längeren Volkstanz-Pause begannen wir wieder mit dem Proben und konnten am Sonntag, dem 18. November drei Tänze vorführen. Unsere Mädels traten auch mit dem Landjugenchor auf. Weiters wurde der Fotowettbewerb mit dem Motto "Mein Kaumberger Verein und ich", an dem wir mit einem Foto unserer Lj-Mitglieder teilnahmen, ausgewertet. Wir freuen uns riesig über den 3. Platz!

Gemeinsam verbrachten wir einen gemütlichen Sonntagnachmittag und freuen uns schon aufs nächste Mal!

Bezirks-Generalversammlung 2018

Wir | starten | durch

 

Am Samstag, dem 17. November fand unsere Bezirksgeneralversammlung statt. Nach der heiligen Messe, welche wir heuer mit unserem Landjugendchor begleiten durften, trafen sich die Mitglieder des Bezirks um gemeinsam das vergangene Jahr abzuschließen und ein Neues zu beginnen.

Wir gratulieren unseren Mitgliedern Viktoria, Patricia und Bernhard zu ihren Abzeichen in Bronze und Bettina und Lisa zu Silber. Weiters dürfen wir unserer Magdalena zum Ehrenabzeichen der Lj & zum "Mosti" gratulieren. Wir sind stolz auf euch!

Dem neuen Bezirksvorstand wünschen wir von ganzen Herzen alles gute - wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr!

Generalversammlung 2018

Auf | ein | Neues

 

Am Sonntag, dem 11. November fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Wir trafen uns zeitig in der Früh und gingen gemeinsam zum Friedhof, um für unsere verstorbenen Lj-Mitglieder zu beten. Anschließend fand eine heilige Messe in der Pfarrkirche statt, welche auch heuer wieder von unserem Landjugendchor gestaltet wurde.

Nach der Messe trafen wir uns alle im GH Stangl um gemeinsam auf das Sprengeljahr 2017/18 zurückzublicken und ebenso ins Jahr 2018/19 zu starten. Wie schon die Jahre zuvor wurde es sehr emotional und wir möchten uns bei allen bedanken, die gemeinsam mit uns diesen besonderen Tag verbracht haben.

Ein großes Dankeschön an unseren Vorstand - es war ein super Jahr. Dem neuen Vorstand sowie der Leitung wünschen wir ganz viel Kraft und Motivation fürs neue Sprengeljahr!

Leitung: Bettina Mitterböck und Richard Matzinger

Leitung-Stellvertreter: Viktoria Preslicka und Lukas Zechner, Dominik Mohnl

Schriftführerin: Patricia Mitterböck

Schriftführerin-Stellvertreter: Anna Fischer

Kassier: Lisa Zechner

Kassier-Stellvertreter: Tobias Zechner

Kassaprüfer: Bernhard Schmoll und Florian Lunzer

Presse- und Homepagereferentinnen: Stefanie Lunzer und Dana Zagler