LJ Bogen

Lj Jahr 2019-2020

Weihnachtsaktion basteln

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir uns auch heuer wieder eine Kleinigkeit als "Weihnachtsaktion" ausgedacht. Diese wird immer in der Adventzeit gebastelt bzw. hergestellt und am 24. & 25. Dezember nach der Hl. Messe an alle Kaumberger & Kaumbergerinnen ausgeteilt.

 

Heuer haben wir uns für eine Orangen-Zimt-Marmelade entschieden. Wir trafen uns bei unserer Leiterin Bettina zu Hause um ordentlich aufzukochen und alle Marmeladengläser fertigzustellen.

 

1. Bezirksausschusssitzung

Am Sonntag, dem 08. Dezember 2019 machten sich einige Mitglieder auf den Weg zum Gasthaus Schüller nach Hainfeld, wo die 1. Bezirksvorstandssitzung mit anschießender Bezirksausschusssitzung stattfand.

 

Es wurden die wichtigsten Termine für die kommenden Monate besprochen, Bewerbe und Veranstaltungen aufgeteilt und alles gleich in den Kalendern notiert.

 

Nikolo & Krampus

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder am 5. Dezember 2019 eine Nikolausfeier mit anschießendem Krampuslauf in Kaumberg statt.

 

Nachdem alle Kinder ihre Sackerl vom Nikolaus erhalten haben, lud der Kaumberger Fremdenverkehrsverein zum gemütlichen Verweilen ein.

 

Wie es die Tradition verlangt, durften ein paar Krampal natürlich auch nicht fehlen. Die Burschen unseres Sprengels warfen sich ins Kostüm und verbreiteten, in einem Käfig angekommen, Angst und Schrecken. Einige Kinder mussten dabei auch das eine oder andere Gebet vortragen. :D

 

Homepageschulung

Am 04. Dezember 2019 nahmen einige Schriftführer/innen und Pressereferenten unseres Bezirkes an der Homepageschulung in Hainfeld teil.

 

Uns wurde gezeigt, wie man Veranstaltungen und Beiträge erstellt und die Homepage verwaltet. Dabei stand aber nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis auf dem Programm.

 

Es war wirklich sehr interessant und informativ.

Funktionärsschulung

Am 29. November 2019 fand die Funktionärsschulung in der NMS in Lilienfeld statt, um unsere Vorstandsmitglieder optimal für ihre Tätigkeiten und Aufgaben vorzubereiten.

 

Es gab interessante Tipps & Tricks um informiert und vorallem motiviert ins neue Bildungsjahr starten zu können! :)

 

1. Vorstandssitzung

Um gut organisiert ins neue Sprengeljahr zu starten, lud unser neuer Obmann Lukas am 23. November 2019 zu sich nach Hause ein, um eine Vorstandssitzung zu machen.

 

Die wichtigsten Themen, die gemeinsam besprochen und geplant wurden, waren:

 

  • Ausflug mit unseren Neumitgliedern
  • Weihnachtsfeier
  • Warten aufs Christkind
  • Weihnachtsaktion
  • Silvester
  • Fertigstellung des Sprengelheims
  • Theatertermine

 

Danach tischte er noch ordentlich auf und wir ließen den Samstag gemütlich ausklingen!

Weihnachtskreativabend

Beim Kreativabend im unteren Mostviertel, welcher am 20. November 2019 im Gasthaus Schüller stattgefunden hat, haben wir uns bereits auf die Adventzeit eingestimmt.

 

Neben Bienenwachstücher haben wir auch Lippenbalsame aus Honig und Schoko-Minze hergestellt.

Viki's 20. Geburtstag

Nach dem Wegräumen der Bezirksgeneralversammlung überraschten wir unsere Viktoria zu ihrem 20. Geburtstag mit einer Party.

 

Natürlich durfte ein Transparent dabei nicht fehlen:

 

Liebe Viki!

 

Ans is kloa,
da zwara is vorn, da ansa is goa.
Bei da Landjugend bist fost imma do,
egal wos is, du sogst trotzdem "Jo".
Oba auf da Saison soist jetzt Zeit haum für di,
neiche Leit kennalerna und haum a Gaudi.
Wir wünschen da auf jeden Foi,
a guads neichs Lebensjoah und vü Erfoig.
Bleib so wiast bist - verruckt, liab und lebensfroh,
und fois wos is, wast, wir san do!

 

Ollas guade wünscht dir vo gaunzn Herzn dei Sprengelhaufn :)

Bezirksgeneralversammlung

Das war unsere Bezirksgeneralversammlung 2019!

 

Auch wir waren mit rund 25 Burschen & Mädels vertreten und somit der Sprengel mit den meisten anwesenden Mitgliedern. Aus diesem Grund durften wir heuer erstmals da Buffet im Anschluss an die Versammlung eröffnen.

Wir gratulieren unseren Mitgliedern Richard zum Leistungsabzeichen in Bronze, Bernhard in Silber und Bettina, Dana & Lydia in Gold von ganzem Herzen.

 

Weiters möchten wir uns bei allen Mitgliedern für eure Motivation in diesem Jahr bedanken, wir haben es im Ranking „aktivster Sprengel“ auf den hervorragenden 2. Platz geschafft.

 

Der neuen Bezirksleitung Karin & Bernhard sowie dem gesamten Vorstand wünschen wir viel Kraft und Energie - wir freuen uns auf ein gemeinsames Bezirksjahr! :)

Theaterbesuch Hofstetten-Grünau

Am Freitag, den 15. November 2019 fand unser erster Theaterbesuch im neuen Sprengeljahr statt.

 

Die Landjugend Hofstetten-Grünau zeigte in ihrem heurigen Stück "Die drei Dorfheiligen" ihre besten Theaterkünste und bescherte uns damit ein lustiges Abendprogramm. :D


Gratulation an alle Theaterspieler, das Stück ist euch auch heuer wieder sehr gut gelungen!

Jahreshauptversammlung

~ Wo ein Ende, da ein Neuanfang ~

 

Unter diesem Motto fand am Sonntag, den 10. November 2019 unsere alljährliche und sehnsüchtig erwartete Jahreshauptversammlung statt.

 

Wir trafen uns zeitig in der Früh und gingen gemeinsam zum Friedhof, um für unsere verstorbenen Lj-Mitglieder zu beten. Das neue Sprengeljahr haben wir traditionell mit einer heiligen Messe in der Pfarrkirche begonnen, welche auch heuer wieder von unseren Mädels musikalisch umrahmt wurde.

 

Anschließend ließen wir das alte Jahr gemeinsam mit unseren Mitgliedern & Neumitgliedern, Ehrengästen und Nachbarsprengeln beim Mostheuriger Schuh Revue passieren. Nach Tätigkeitsberichten, Ansprachen der Ehrengäste und Dankesworten durch die Leitung erfolgten die Neuwahlen: Bettina Mitterböck wird ihrem Amt als Leiterin noch ein drittes Jahr treu bleiben. An ihrer Seite steht nun Lukas Zechner. Wir wünschen ihnen und allen anderen Vorstandsmitgliedern viel Kraft und Spaß bei der Ausübung ihres Amtes.

 

Zum Schluss wurde noch für die großartige Unterstützung und den Zusammenhalt gedankt und das Lied "Wahre Freundschaft“ gesungen.

 

Hier findet ihr den gesamten Vorstand im Überblick!