LJ Bogen

Lj Jahr 2018-2019

Herzliche Einladung zu unserer Generalversammlung...

...am Freitag, den 25. Oktober.

 

Wir feiern um 19 Uhr gemeinsam eine Dankmesse in der Pfarrkirche Kleinzell. Anschließend findet im Gasthaus Pachler unsere Generalversammlung statt.

 

Auf der Tagesordnung stehen:

- Begrüßung

- Verlesung des Protokolls

- Kassabericht

- Entlastung des Kassiers

- Tätigkeitsbericht

- Dankesworte

- Neuwahlen und Grußworte der Ehrengäste

- Allfälliges

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen!

Theaterbesuch bei der Lj Türnitz

Ebenfalls am Samstagabend, den 19. Oktober, machten sich einige unserer Mitglieder auf den Weg nach Türnitz, um sich dort das Theater der Lj anzuschauen. Wir haben herzlich gelacht und uns sehr amüsiert. Eine besonders herzliche Gratulation gilt unserer Anna: Sie hatte ihre Premiere beim Theater spielen und hat diese bravourös gemeistert. Danke an alle Schauspielerinnen und Schauspieler für den unterhaltsamen Abend!

GV Lj St. Veit

Am Samstag, den 19. Oktober, ging es in Punkto GVs auch schon in die zweite Runde: Dieses Mal ließ die Lj St. Veit ihr Sprengeljahr Revue passieren. Auch hier nahmen sich zwei unserer Mitglieder Zeit, um der GV unseres Nachbarsprengels einen Besuch abzustatten. Wir wünschen der mehr oder weniger neuen Leitung Renate Krickl und Robert Steigenberger viel Spaß und alles Gute für das neue Lj-Jahr. Vielen Dank für die Einladung. 

GV Lj St. Aegyd

Herbstzeit ist GV-Zeit. Dieses Jahr feierte die Landjugend St. Aegyd als erster Sprengel in unserem Bezirk ihre Generalversammlung. Natürlich machten sich auch von uns ein Auto voll Kleinzeller auf den Weg zu unserer Nachbarlandjugend. Wir wünschen der neuen Leitung Birgit Meissinger und Stefan Grafeneder viel Erfolg und Spaß für die Zukunft - vielen Dank, dass wir dabei sein durften. 

Bergmesse auf der Reisalm

Am Sonntag, den 13. Oktober, fand auf der Reisalm traditionell eine Bergmesse statt. Da es sich dabei ja um einen Kleinzeller Hausberg handelt, wanderten auch von unserem Sprengel einige motivierte Mitglieder hinauf. Oben angekommen, feierten wir bei traumhaften Herbstwetter mit zahlreichen anderen Bergfexen den Gottesdienst. Anschließend ließen wir uns Schweinsbraten, Würstel und Co. schmecken und tankten ausgiebig Sonne. Es war ein wirklich schöner Nachmittag. 

7. Sprengelversammlung

Am Sonntagabend, den 6. Oktober, war es Zeit, für die siebte und letzte Versammlung in diesem Sprengeljahr. Dazu trafen wir uns um 19 Uhr im Lj-Heim.

 

Themen waren:

- Vorstand für das nächste Jahr
- Projekt Friedhofszaun
- Alm-Advent
- GVs in den anderen Sprengeln
- Allfälliges

 

Also seid gespannt, es kommen einige Veränderungen auf uns zu. 

GV-Einladungen basteln

Langsam aber doch rückt unsere GV näher. Aus diesem Grund trafen sich einige Mädels am Sonntagnachmittag (6. Oktober) bei unserer Leiterin Judith daheim, um dafür Einladungen zu basteln. Mit vereinten Kräften hatten wir die Einladungen in kürzester Zeit fertig gebastelt. Also haltet die Augen offen, vielleicht flattert euch ja schon in Kürze eine Einladung ins Haus. 

Erntedankfest

Am Sonntag, den 29. September, wurde in Kleinzell Erntedank gefeiert. Bei traumhaften Herbstwetter dankte die Bevölkerung für die (mehr oder wenige) gute Ernte. Wir hatten wieder die Ehre, unsere Erntedankkrone zu tragen. Anschließend ließen wir den Vormittag gemütlich bei der Agape, die von den Bäuerinnen organisiert wurde, ausklingen. 

Erntekrone binden

Wie schon im vergangenen Jahr durften wir auch heuer wieder die Krone für das Erntedankfest am Sonntag gestalten. Dazu trafen sich am Mittwochabend, den 26.September, einige motivierte Burschen und Mädchen bei unserem Leiter Berni zu Hause. Mit vereinten Kräften gelang es uns, in kürzester Zeit eine schöne Erntedankkrone zu zaubern - ansehen könnt ihr sie euch diesen Sonntag, den 30.September, um 9:30 Uhr beim Erntedankfest in Kleinzell - also schauts vorbei :)

BZ-Ausflug

Von 21. bis 22. September ging es auf BZ-Ausflug ins schöne Oberösterreich. Natürlich ließen auch wir es uns nicht nehmen mitzufahren. Uns es war es wirklich wert - bei dem abwechslungsreichen Programm standen Paintball spielen, ein Besuch einer Bierbrauerei, ein Thermentag in Bad Schallerbach sowie der Besuch des Weinlesefestes Blümling am Programm. Es war ein wirklich tolles und lustiges Wochenende - danke an den Bezirk für die Organisation. 

Transparent aufstellen Karli

Am 14. September feierte unser Karli seinen 30. Geburtstag. Natürlich mussten wir ihn zu diesem besonderen Ehrentag ein Transparent aufstellen. Unser Berni hat sich wieder einmal ein tolles Gedicht überlegt:

 

Jeden zweitn Tog kummt da Mülichaffeur
vom Bichler oft mitn Heindl Koal vorbei.
Nur kaus sei, dass er a bissal später kimmt,
weil jetzt mit 30 is er nimma so gschwind.
Er hots a kurzfristig beim Jansch ois Schlosser probiert,
owa do woa er am Abend immer so dreckig und miad.
Drum hot er se denkt "I geh jetzt wieder Müli fiahrn,
do kau i wenigstens de gaunzn Bauern sekiern"
De Zeit beim Karli is a immer recht knapp,
besonders seit er de Anna und des hoibe Gsoler hat.
Fia di a Frau z'finden woa ned gaunz leicht,
nur de Anna hat de Auswahlkriterien erreicht.
Owa ehrlich, es seits a gaunz a liabs Poar,
alles Gute und wir gfrein se auf de nächstn 30 Joah!

 

Alles Gute zum Geburtstag, Karli!

Berglauf Kleinzell

Mittlerweile zur Tradition geworden, findet am 2. Septemberwochenende in Kleinzell ein Berglauf auf den Ebenwald statt. Auch traditionellerweise hilft unsere Lj dabei mit und unterstützt die Gemeinde bei der Verpflegung der Läufer sowie beim Absperren der Straße. So auch dieses Jahr am 14. September: Fünf Mädels und Martin nahmen sich Zeit, um zu helfen. Im Anschluss waren wir auf ein Mittagessen im GH Pachler eingeladen - herzlichen Dank!

70 Jahresfeier BZ Hainfeld-Lilienfeld

Unser Bezirk wurde heuer 70 Jahre alt. Dieses Ereignis musste natürlich gebührend gefeiert werden. Aus diesem Grund wurde am ersten Septemberwochenende ein großes Fest organisiert. Nachdem in den Vortagen schon fleißig aufgebaut und vorbereitet wurde, war es dann am Samstagabend endlich so weit und wir starteten mit unserer "Next-Step-Party" in ein aufregendes Wochenende. Durch die Hilfe der vielen fleißigen Helfer aus dem ganzen Bezirk, die tatkräftig anpackten und halfen, durften wir eine unvergessliche Partynacht genießen und das Jubiläum bis in die frühen Morgenstunden feiern.

 

Auch die offizielle Feierlichkeit am Sonntag war ein voller Erfolg. Nach einer feierlichen Festansprache durch die Bezirksleitung konnte der eigentliche Festakt starten. Zahlreiche Besucher, darunter viele Ehrengäste, aber vor allem Freunde und Familienmitglieder, verbrachten einige schöne und vor allem gemütliche Stunden in Rohrbach, wobei unter anderem ein Schuhplatterauftritt, ein Zugsägewettbewerb und ein lustiges Kuhfladen-Bingos am Programm standen.

 

Ferienspiel

Am Samstag, den 31. August, veranstaltete die Kleinzeller Gemeinde ein großes Ferienspiel, bei dem alle Vereine eingeladen waren, mitzuwirken. Natürlich halfen auch wir mit und organisierten ein Rasentraktorrennen - ein Riesenspaß für unsere kleinen (und auch großen) Gäste!

3. BAS

Am nächsten Tag, den 6. August, stand um 19:30 Uhr die mittlerweile 3. BAS dieses Jahres am Programm. Natürlich ließ sich unsere Leitung Judith und Berni nicht entgehen. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Vertretern aus den Sprengel des Bezirks wurden folgende Punkte besprochen:

 

  • 70 Jahresfeier am 7. und 8. September
  • BZ-Ausflug von 21. bis 22. September
  • Lj-Termine
  • GV-Termine für die Sprengel

 

Also, neben dem Termin für die 70 Jahresfeier unseres Bezirks (7. und 8. September!) könnt ihr euch auch schon den 26. Oktober vormerken - Denn da wird unsere Generalversammlung über die Bühne gehen.

6. Sprengelversammlung

Am Sonntagabend, den 4. August, war es einmal wieder Zeit für eine Versammlung. Dazu trafen wir uns um 19 Uhr im Sprengelheim. 

 

Am Programm stand:

  • Nachbesprechung Sprengelausflug
  • gemeinnütziges Projekt
  • Ferienspiel am 31. August
  • Neuanschaffungen für die Lj

 

Jetzt sind wir wieder top informiert. 

VerFESTigt

Am nächsten Tag, den 30. Juli, stand abends ein Seminar der BZ-Landjugend an: nämlich verFESTigt. Natürlich fand sich dazu auch ein Auto voll Kleinzeller im Gasthaus Haginvelt ein. Gemeinsam mit unserem Referenten Christoph erarbeiteten wir Gefahren und Risiken eines Festes und wie man diese am besten eindämmen könne. Danke für den interessanten Abend, wir konnten einiges an Anregungen für unsere Veranstaltungen mitnehmen.

Vereinstreffen

Am Montagabend, den 29. Juli, ging es im Programm weiter: Denn da stand das Kleinzeller Vereinstreffen an. Natürlich fand sich dazu auch aus unserem Vorstand eine kleine Abordnung ein. Bürgermeister Reinhard Hagen ließ die vergangenen Ereignisse des Jahres Revue passieren und zeigte außerdem noch auf, was in den nächsten Monaten noch anstehen wird. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber es schaut danach aus, dass die Gemeinde Kleinzell im Spätherbst wieder ein interessantes, neues Projekt erwartet, an dem sich unser Sprengel natürlich auch beteiligen wird.

Ein obligatorisches Gruppenfoto sowie ein gemeinsames Essen rundeten das Treffen ab.

Transparent aufstellen Romana

Am Sonntagabend kamen wir am Abend alle bei unserem Leiter Berni zusammen. Der Grund dafür war ein ganz besonderer: Unsere umtriebige Fast-Sprengelmami Romana wurde am 29. Juli stolze 20 Jahre alt. Da sie zu ihrem Geburtstag gerade zu Hause verweilte, mussten wir ihren Ehrentag natürlich mit einem Transparent würdigen. Unser Berni hat ihr wieder einmal einen tollen Text gedichtet:

 

De Romana unsre Kellnerin
lebt seit 20 Joah im Gütenbach drin.
Momentan verdients im weißen Rössl ihr Geld
nur roatzn duats as in der Männerwelt.
Owa des wird scho, wei oid is eh nu ned
und sie sogt immer, dass ihr ohne Freind eh a guad geht.
Dass ihr am Wolfgangsee taugt, is ned zum üwasehn, 
trotzdem kummts gern ham und is in Kleinzell zu sehn.
Jetzt kimmt nu a Satz, den woitast eh hern:
Bleib so wiest bist, weil so homma di gern.
Liebe Romana, beim Schreiben hatten wir ein paar Bier zuvor
deshalb hoffen wir, du nimmst as mit Humor.

 

Im Anschluss ans Transparent aufstellen waren wir bei unserer Romi noch auf eine leckere Jause eingeladen. Vielen Dank für Speis und Trank und wir hoffen, du host a Freid mit deinem Transparent. 

grillen und FF-Fest Kleinzell

Ende Juli ist FF-Fest Kleinzell Zeit - So auch dieses Jahr. Natürlich ließen wir uns diesen Fixtermin im Partykalender eines jeden Kleinzellers auch heuer nicht entgehen. Bevor es aber aufs FF-Fest ging, trafen wir uns aber alle beim Flo in Gütenbach - Mit ein bisschen Verspätung feierte er nämlich seinen 18. Geburtstag nach und lud uns dazu alle zu einer Grillerei ein. Gestärkt von verschiedensten Leckereien vom Grill konnten wir im Anschluss daran ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden am Kleinzeller FF-Fest feiern.

Auf diesen Weg noch einmal herzliches Dankeschön für die Einladung - Wir kommen gerne einmal wieder zu dir, Flo. 

Jakobi-Kirtag

Wie auch schon in den vergangenen Jahren wirkten wir auch heuer wieder beim Jakobi-Kirtag auf der Hinteralm mit. Nachdem wir am Tag zuvor bereits fleißig aufgebaut hatten, brauchten wir uns am 21. Juli erst kurz vor Beginn treffen, um die letzten Handgriffe zu erledigen. Wir freuten uns sehr, dass auch heuer die Kinderbetreuung und die Hütte, aus der wir ausschenkten, sehr gut angenommen wurde. Unser "Almpass" bescherte den kleinen Gästen mit Stationen wie Gummistiefelweitwurf, Memory und einem Hindernisparcours einen kurzweiligen Nachmittag. Die drei schnellsten Kinder wurden bei einer Siegerehrung gebührend geehrt. 

 

Alle Fotos vom Jakobi-Kirtag gibt es hier zu sehen

Sprengelausflug

Um unseren Mitgliedern für ihr Engagement über das gesamte Jahr hinweg zu danken, fuhren wir von 5. bis 7. Juli auf Sprengelausflug nach Velden am Wörthersee. Am Freitagmorgen machten wir uns gut gelaunt auf den Weg Richtung Kärnten. Unser erster Stopp war am Ossiacher See auf der Kanzelhöhe: Im dortigen Adventurepark Gerlitzen konnten wir in verschiedensten Hochseil-Parcoursen unsere Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis stellen. Im Anschluss daran stärkten wir uns auf einer Almhütte in der Nähe. Danach ging es in unser Quartier nach Velden, wo wir den restlichen Nachmittag ausgiebig am Wörthersee badeten. Am Abend machten wir Velden unsicher und ließen den ersten Tag unseres Ausfluges gemütlich in einigen Bars ausklingen.

 

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Wassers: Am Vormittag machten wir uns auf den Weg nach Klagenfurt. Dort versuchten wir uns im Wasserskifahren – nicht allzu einfach, aber trotzdem ein Riesenspaß! Natürlich durften abschließend auch nicht einige Fahrten mit den Reifen fehlen (für viele unserer Mitglieder ein kleines Highlight des Ausfluges) Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es dann am Nachmittag mit Stand-up Paddeln weiter: Bei dieser Trendsportart aus Hawaii, bei der man sich mithilfe eines Paddels stehend auf einem Surfbord weiterbewegt, war Geschicklichkeit, Kraft und Konzentration gefragt. Am Abend fuhren wir auf das Feuerwehrfest in Köttmannsdorf, auf dem wir einige lustige Stunden verbrachten.



Den letzten Tag unseres Ausfluges ließen wir gemütlich ausklingen: Am Vormittag nutzen wir noch einmal den Seezugang unseres Quartiers, badeten und spielten Volleyball. Danach ging es auch schon wieder nach Hause. Ein gemütliches Abendessen bei der Jausenstation Hollaus in Traisen bildete den Abschluss eines lustigen und viel zu schnell verflogenen Wochenendes. 

 

Alle Fotos von unserem Ausflug könnt ihr hier sehen

BZ-Fußball

Am 29. Juni fand der BZ-Entscheid Fußball in Türnitz statt. Da zeitgleich aber der Landesfeuerwehr-Wettbewerb in Traisen über die Bühne ging, bei dem viele unserer Mitglieder engagiert waren, schafften wir es leider nicht, eigene Teams zusammenzustellen - Gott sei Dank vertrat uns unsere Anna und kickte mit den Kaumberger Mädels mit. Danke für den lustigen Abend!

Radrennen

Am 3. Juniwochende findet in Kleinzell traditionellerweise das Ebenwald-Bergrennen statt - Auch Tradition ist es mittlerweile, dass wir dabei als Streckenwachposten fungieren, so auch dieses Jahr. Verlässlich wie immer sorgten wir dafür, dass die knapp 100 Athleten, die sich heuer der Herausforderung "Ebenwald" stellten, nicht vom Weg ankamen. Im Anschluss daran waren wir wieder auf eine leckere Jause am Heurigen unserer Musikkapelle eingeladen.

Transparent aufstellen Martin

Am Abend desselben Tages rückten wir noch einmal aus, um ein Transparent aufzustellen. Unser Martin feierte nämlich am Tag darauf seinen 30er. Wie immer hat sich unser Berni dafür ein tolles Gedicht überlegt:

30 Joah ist es scho her,
da freuten sich de Steigis sehr.
Denn der Peter hot es do geschafft,
und ois drittes Kind an Buam zaumbracht.
Holzarbeiten gefiel dem Martin schon immer sehr
drum fiel die Wahl auf Hohenlehen gar nicht schwer.
Nach der Schule zu Hause angekommen,
hat ihn gleich die Zimmerei Leitner aufgenommen.
Das Arbeiten mit Holz liegt dem Steigi im Blut,
auch wenn er dabei sehr wenig reden tut. 
Doch dann hat sich die Martina den Martin genommen
und do hot er plötzlich ins Reden begonnen.
Nach einem Heiratsantrag in Amerika,
war 9 Monate später der kleine Mathias da.
Auch bei der Landjugend hilfst du, wenn Not am Mann ist,
wir sind froh, dass du noch immer ein Teil davon bist.
Viel Glück auf euren weiteren Lebensweg
wünscht die Lj, die immer hinter euch steht.

Im Anschluss daran, waren wir noch beim Geburtstagskind auf eine leckere Jause eingeladen. Bei gutem Essen und netten Gesprächen wurde Martins 30er noch ordentlich gefeiert - vielen Dank für die Einladung und auch auf diesem Wege noch einmal alles Gute!

Fronleichnam

Am 20. Juni wurde in Kleinzell traditionell Fronleichnam gefeiert. Auch wenn viele von uns am Vortag ausgiebig auf der Stadlparty der Lj Türnitz gefeiert haben (Gratulation übrigens, es war eine gelungene Party), waren doch einige unserer Mitglieder bei den Feierlichkeiten vertreten. Bei der Prozession hatten wir wieder die Aufgabe, die Fahnen zu tragen. Schön, wenn Traditionen in Kleinzell noch so hochgehalten werden!

Rückenfit

Am Donnerstagabend, den 13. Juni, fand in der Mehrzweckhalle Kleinzell der Kurs "Rückenfit" statt. Da wir ja Heimvorteil hatten, war es klar, dass sich von uns einige Interessierte einfanden, um zu erfahren, wie man seine Rückenmuskulatur am besten stärkt. Mit rund 15 anderen Burschen und Mädels aus dem ganzen Bezirk wurde bei den doch ziemlich anstrengenden Übungen ordentlich geschwitzt. Trotzdem war es ein lustiger und interessanter Abend - Danke an den Bezirk für die Organisation!

Kochkurs

Am Freitagabend, den 7. Juni, fand in der NMS St. Veit ein Kochkurs zum Thema "Schnelle Küche" statt, zu dem sich auch unsere Leiterin Judith aufmachte. Gemeinsam bereiteten wir einige leckere und vor allem schnelle Gerichte wie Brokkoli-Nudelauflauf, Feta-Salat oder Cowboy-Toast zu. Nach dem gemeinsamen Kochen durfte das Verspeisen der ganzen Leckereien natürlich auch nicht fehlen. Danke für den lustigen Abend!

Sensenmähen Hainfeld

Kurz darauf, nämlich am 31. Mai, verschlug es unsere Mäher Martin und Flo erneut nach Hainfeld - Denn dort stand das Sprengelsensenmähen der Lj Hainfeld auf dem Programm. Unsere Burschen mähten, was das Zeug hielt, und konnten dementsprechend tolle Ergebnisse erzielen - Martin landete auf dem zweiten Platz und Flo konnte sogar Platz 1 für sich erringen. Herzliche Gratulation, wir san stoiz auf eich! 

Heubodentanz

Heubodentanz-Zeit ist wieder - Zu diesem mittlerweile traditionellen Fest unserer Nachbar-Landjugend Hainfeld machten wir uns am Mittwoch, den 29. Mai, auf. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Gästen aus nah und fern feierten wir bis in die frühen Morgenstunden.

Herzliche Gratulation an die Lj Hainfeld zu diesem gelungenem Fest, es woa afoch wieder super und wir gfrein uns scho wieder aufs nächste Jahr!

Sensenmähen Bezirk Texing

Die Mäh-Saison ist gerade auf ihrem Höhepunkt - nicht nur für die Landwirte, sondern auch für unsere Sensenmäher. Deshalb machten sich Flo und Martin am 25. Mai mit anderen Mähfreudigen aus dem ganzen Bezirk nach Texing auf, um dort am BZ-Entscheid Sensenmähen teilzunehmen. Auch hier konnte unser Bezirk wieder tolle Ergebnisse erzielen. Super Burschen, dass unsern Sprengel immer so stoak nach außen vertretet!

Cocktail-Kurs

"Shaken mal anders!" - Das kann man als Motto des Seminars sehen, den die BZ-Landjugend am Donnerstag, den 16. Mai organisiert hatte. Es war nämlich ein Cocktail-Kurs. Unsere Neugier war auf jeden Fall geweckt, deshalb machten sich zwei Mädels unseres Sprengels auf den Weg nach Hainfeld. Unter fachkundiger Anleitung lernten sie und zahlreiche andere Mädels und Burschen aus anderen Sprengeln, wie man leckere Cocktails herstellen kann. Es wurde fleißig gemixt und geshakt und natürlich auch verkostet. 


Es war auf jeden Fall ein lustiger Abend, bei dem wir viel Neues gelernt haben. Einem Sprengel-Cocktail-Abend steht nun nichts mehr im Weg! :D

 

BZ-Sensenmähen und 70 Jahresfeier St. Veit

Am Muttertag, den 12. Mai, feierte die Lj St. Veit ihr 70jähriges Bestehen. Natürlich wollten wir uns dieses Event nicht entgehen lassen, aus diesem Grund machte sich ein Auto voll Kleinzeller auf den Weg dorthin. Es war wirklich eine super Feier und wir hatten eine Menge Spaß (an dieser Stelle herzliche Gratulation an unsere St. Veiter Nachbarn für die gelungene Veranstaltung!)

 

Im Zuge der Feier fand außerdem das Sensenmähen der Bezirkslandjugend statt. Unsere beiden Mäher Flo und Martin ließen es sich natürlich nicht nehmen mitzumachen und waren dabei sogar recht erfolgreich - Herzliche Gratulation an unsere beiden Burschen, wir san stoiz auf eich! :)

BZ-Mostkost

Am Sonntag, den 6. Mai, fand bei Fam. Hollaus am Grillenberg die BZ-Mostkost statt. Wir freuten uns sehr darüber, dass zahlreiche Produzenten die Chance wahrnahmen und mit ihren Schnäpsen, Moste und Brote dabei waren. Zahlreiche fleißige Helferleins, darunter auch unsere Leiterin Judith, halfen bei den Vorbereitungen und sorgten dafür, dass die Verkostung problemlos über die Bühne ging. Auch von Kleinzell nahm eine Familie an der Mostkost teil - Für einen Stockerlplatz reichte es zwar leider nicht, aber dabei sein ist ja bekanntlich alles. 

Besuch Theater St. Aegyd

Dieses und vergangenes Wochenende spielte die Lj St. Aegyd Theater - Eh klar, dass wir uns das nicht entgehen lassen wollten. Aus diesem Grund machte sich am Freitagabend, den 3. Mai, ein Auto voll Kleinzeller auf den Weg nach St. Aegyd. Wir verbrachten dort einen sehr unterhaltsamen Abend und hatten auch noch auf der anschließenden Aftershow-Party beim Katschy viel Spaß.

 

Gratulation an alle Schauspielerinnen und Schauspieler, hobts super gmocht! :)

Maibaumsteigen

Am Mittwoch, den 1. Mai, ging unser traditionelles Maibaumsteigen über die Bühne. Eröffnet wurde es um 13:30 von der Volkstanzgruppe Kleinzell. Danach ging es auch schon ans Kraxeln. Wir freuten uns sehr darüber, dass dieses Jahr besonders viele Kinder die Herausforderung annahmen und den Maibaum bezwangen. Aber natürlich gab es auch ein Programm für die Nicht-Kraxler: Die kleinen Gäste konnten sich in der Hüpfburg austoben, die Großen freuten sich über Engelslocken, Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten. Abschließend gab es dann noch eine Siegerehrung mit den jeweils drei schnellsten Kraxlern. 

Gewonnen haben dieses Jahr....

 

Kategorie "Unter 10 Jahren"

1. Hannes Leitner
2. Andreas Eder
3. Yvonne Reischer

 

Kategorie "Über 10 Jahre"

1. Robin Linsbichler
2. Simon Gasteiner
3. Kimberley Kotrba

 

Kategorie "Über 18 Jahren" (hier hatte unser Geschwistertrio Bugl die Nase vorne :D)

1. Bernhard Bugl
2. Anna Bugl
3. Kathi Bugl

 

Herzliche Gratulation an die Gewinner und natürlich auch an alle anderen, die mitgemacht haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Fotos vom Maibaumsteigen könnt ihr hier sehen

 

Maibaumwache

Aber was wäre das Maibaumsteigen ohne die Maibaumwache? Schließlich müssen wir unseren schönen Baum vor möglichen Angriffen schützen. Bei leckerem Essen, Getränken und diversen Spielen verging der Abend wie im Flug - Und wir können stolz bekannt geben: Unser Baum steht noch. Schaut also heute ab 12:00 Uhr unbedingt bei unserem Maibaumsteigen vorbei! :)

Herrichten Maibaumsteigen

Unser Maibaumsteigen rückt in großen Schritten näher! Aus diesem Grund trafen wir uns am Dienstag, den 30. April, um 8 Uhr, um unseren diesjährigen Maibaum umzuschneiden. Der Baum, den wir dieses Jahr von Fam. Teveli gespendet bekamen, musste gefällt und umgeschnitten werden. Außerdem banden unsere fleißige Mädels auch gleich vor Ort den Kranz. Danach stand dem Aufstellen nichts mehr im Wege: Nach einem reibungslosen Transport hatten wir auch damit keine Probleme damit. Anschließend wurden noch alle Hütten vorbereitet. Jetzt steht unserem Maibaumsteigen morgen (hoffentlich) nichts mehr im Wege!

BZ-Sensenmähen Waidhofen

Am selben Tag fand in Waidhofen/Ybbs der BZ-Entscheid Sensenmähen statt. Unsere Mäher Flo und Martin nutzten die Chance und machten mit. Und wir können sogar über einem Stockerlplatz jubeln: Martin erreichte in der Kategorie "Sense über 90cm" den großartigen 3. Platz - Herzliche Gratulation, wir san stoiz auf di! 

Ausschenken Floriani

Am nächsten Tag, den 28. April, feierte die Feuerwehr Floriani. Da in Kleinzell im Moment ein ziemlicher Wirtshaus-Mangel herrscht, gab es im Anschluss eine Agape im FF-Haus. Dabei unterstützten wir die Feuerwehr tatkräftig, kochten Gulaschsuppe und schenkten fleißig aus. 

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr, dass wir immer ihre Räumlichkeiten für das Maibaumsteigen und die Frühlingsparty nutzen dürfen!

5. Versammlung

Am Samstagabend, den 27. April, war es wieder Zeit für eine Sitzung. Dazu trafen wir uns um 19 Uhr im Sprengelheim. 

Themen waren:

  • Maibaumsteigen
    • Plan fürs Herrichten
    • Hütteneinteilung

  • Sprengelausflug

Also, jetzt heißt es nochmal so richtig Durchstarten für unser Maibaumsteigen - dann freuen wir uns auf ein paar ruhigere Wochen. ;)

wegräumen Ostertanz

Zu einer Partynacht gehört (leider) immer auch das Wegräumen dazu - natürlich auch im Falle des Ostertanzes. So trafen wir uns am Ostermontag um 10:30 Uhr mehr oder weniger ausgeschlafen, um das Chaos vom Vortag zu beseitigen. Zwar hatten wir schon in den frühen Morgenstunden fleißig gewerkt und zahlreiche Müllsäcke gefüllt, aber trotzdem gab es noch genug zu tun. Gott sei Dank gab es aber einige fleißige Helferleins, die tatkräftig werkelten. So konnten wir die Aufräumarbeiten bereits am späten Nachmittag schon wieder abschließen. Als Dankeschön für die große Unterstützung wurden im Anschluss daran noch alle, die geholfen hatten, ins Gasthaus Engl nach Rainfeld auf ein leckeres Abendessen eingeladen. 

Ostertanz

Wie jedes Jahr feierte unsere Bezirks-Landjugend am Ostersonntag nicht nur Ostern - Nein, auch unser alljährlicher Ostertanz stand am Programm. Um 19:00 Uhr trafen sich die Helferleins aus allen Bezirken im Bauer-Eventstadl und bereiteten noch die letzten Kleinigkeiten vor, ehe der Ostertanz 2019 um 20:30 Uhr feierlich mit dem Eintanzen und einer Rede von unserer BZ-Leitung Karin&Mathias eröffnet wurde. Auch dieses Jahr durften wir uns über sehr viele Gäste freuen. Rund 2000 Besucher feierten mit uns bis in die frühen Morgenstunden. Unser Sprengel war dieses Jahr als "Wein-" und "Bierhasal" vertreten und werkte in den jeweiligen Bars fleißig.

 

Danke an alle, die geholfen haben, und dazu beigetragen haben, den Ostertanz 2019 wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!

 

Bilder vom Ostertanz könnt ihr hier sehen. 

Herrichten für den Ostertanz

Der Ostertanz rückt in großen Schritten näher - Höchste Zeit, mit den Vorbereitungen dafür zu beginnen. Aus diesem Grund machte sich am Karsamstag, den 20. April, ein Auto voll Kleinzeller auf den Weg in den Bauerstadl nach Traisen, um mitzuhelfen. Gemeinsam mit Mitgliedern aus anderen Sprengeln wurde fleißig gewerkt, sodass am späten Nachmittag alles fertig hergerichtet war.

Also, schaut morgen unbedingt vorbei und stattet uns einen Besuch in der Seiterlbar und in der Weinbar ab, wir freuen uns auf euch! 


Einladungen basteln Maibaumsteigen

Nach der Frühlingsparty ist vor dem Maibaumsteigen - Und das rückt in großen Schritten näher. Aus diesem Grund wurden auch schon Einladungen für unsere Sponsoren, Ehrengäste sowie umliegende Sprengelnachbarn gebastelt. Also haltet die Augen offen - vielleicht flattert ja auch euch so eine Einladung bald ins Haus.


Auf diesem Wege auch herzliche Einladung zu unserem Maibaumsteigen am 1. Mai beim FF-Haus in Kleinzell - Wir daratn uns gfrein, wauns vorbeischauts! :)

Transparent aufstellen Martina

Am Dienstag, den 16. April, gab es wieder einen Geburtstag feiern - Dieses Mal traf es unsere Martina, die 20 Jahre alt wurde. Eh klar, dass wir ihr ein Transparent aufstellten:

 

Liabe Leit schauts amoi her,
do feiert heite nämlich wer.
Die Martina wird heit 20 Joah,
des mias ma feiern, is jo kloa.
Am Ebenwoid is sie daham 
und schupft durtn ihre Rinder-Farm.
A Furtgehn duat de Martina gern
und üwas Trinken kau ma se a ned beschwern.
Fias weitere Leben wünsch ma nu jede Menge Glück
und schau hier und do auf 20 schene Joah zurück.

 

Alles, alles Gute zum Geburtstag, Martinschki. Und a vielen Dank für die leckere Jause im Anschluss. 

2. BAS

Mit dem Wegräumen von der Frühlingsparty war es für uns an diesem Tag aber noch nicht getan - um 19:30 Uhr fand im Gasthaus Schüller in Hainfeld nämlich die 2. BAS statt. Damit auch wir Kleinzeller wieder up to date sind, machten sich Judith und Romana auf den Weg dorthin. Thema war hauptsächlich der Ostertanz, der ja schon in zwei Wochen stattfindet. Wir dürfen dieses Jahr die Wein- und die Seiterbar betreuen. Außerdem standen noch allfällige Dinge, wie etwa die Mostkost, am Programm. 


Jetzt sind wir wieder top informiert, was im Bezirk in nächster Zeit ansteht. 

Wegräumen von der Frühlingsparty

Nach einer kurzen Nacht trafen wir uns am Sonntagvormittag ab 11:00 Uhr, um das Chaos vom Vortag zu beseitigen. Zwar hatten wir einiges schon gleich wieder am frühen Morgen weggeräumt, aber es gab trotzdem noch einiges zu tun. Aber dank unserer fleißigen Mitglieder waren die Abbauarbeiten kein Problem. Trotz der wenigen Stunden an Schlaf kehrten, putzten und verstauten alle fleißig, sodass wir am späten Nachmittag schon wieder fertig waren.
 

Ein grooooßes Dankeschön gilt wie immer unseren tollen Mitgliedern. Nur zusammen kann ein kleiner Sprengel, wie es unserer ist, ein solches Event stemmen. Danke, dass man sich immer auf euch verlassen kann. Der Sprengelausflug kann kommen!

Frühlingsparty

Und dann war es auch schon soweit: Am Samstag, den 6. April, hieß es in Kleinzell wieder "Begießen wir das Sprießen", denn unsere alljährliche Frühlingsparty ging über die Bühne. Wir trafen uns alle um sieben Uhr, um noch die letzten Handgriffe zu erledigen. Auch eine motivierende Rede von unserer Leitung Judith und Berni, ein Gruppenfoto und ein Starter-Bacardi durfte natürlich nicht fehlen - und dann ging es schon los. Wir freuten uns seeehr darüber, nach dem kleinen Besucher-Einbruch vergangenes Jahr heuer wieder rund 500 Gäste begrüßen zu dürfen. Es war spitze!

 

Danke an jeden Einzelnen, der gekommen ist. Ihr habt dazu beigetragen, dass wir wieder eine unvergessliche Nacht erleben durften. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. 

 

Herrichten für die Fp 4.0

Und ab geht es in den Endspurt! Am Samstagvormittag verliehen wir unserer Location noch den letzten Schliff. Die Deko wurde aufgehängt, die Transparente montiert und alles noch einmal kontrolliert. Außerdem kamen die DJs aufbauen und dabei halfen wir ihnen natürlich. Auch der abschließende Soundcheck durfte natürlich nicht fehlen - Also: Wir sind ready für die Frühlingsparty 2019 und hoffen, dass ihr es auch seid. Wir freuen uns schon darauf, viele von uns heute Abend bei uns begrüßen zu dürfen. Schauts vorbei! :D

Herrichten für die Frühlingsparty 3.0

Auch am nächsten Tag ging es mit dem Aufbauen für die Frühlingsparty weiter. An diesem Tag wurde zum Beispiel unsere Deko - dieses Jahr gibt es Bienen - gebastelt. Außerdem holten wir die Getränke und räumten sie gleich ein - Gott sei Dank besitzt unsere Leiterin Judith einen Kombi. Außerdem wurde auch die Elektrik verlegt, der Klowagen verlegt und die beiden Hütten geputzt und eingeräumt - es ist also ganz schön viel weitergegangen. Aus diesem Grund hatten sich die fleißigen Helfer die anschließende Pizza, die von der Landjugend gesponsert wurde, redlich verdient. Ein paar Brave (bzw. Vernünftige) fielen danach erschöpft ins Bett, einige andere verbrachten anschließend noch einige lustige Stunden miteinander - sama zumindest glei fia morgen eigstimmt ;)

Herrichten für die Frühlingsparty 2.0

Am nächsten Tag, den 4. April, ging es am Abend mit dem Aufbauen weiter. Es gab schließlich noch genug zu tun: Die Bar wurde fertig verkleidet, alle benötigten Utensilien vom Sprengelheim heruntergeräumt, alles abgewaschen, ... Aber wie gesagt, wir machen ja die ganze Arbeit gerne, wenn ihr dafür dann auch zahlreich kommt. Machts euch am Samstag also eine coole Partynacht bei uns und begießt das Sprießen!

Herrichten für die Frühlingsparty 1.0

Am Mittwochabend, den 3. April, starteten wir mit unseren Aufbauarbeiten für die Frühlingsparty. Auftakt bildete der Aufbau des Zeltes und auch die Bar konnte aufgestellt werden. Auch die nächsten Nachmittage und Abende werden bei uns noch ganz im Zeichen der Frühlingsparty stehen - Aber wenn wir dafür mit vielen Gästen belohnt werden, dann machen wir die viele Arbeit natürlich gerne ;) Also: Unbedingt vorbeischauen, wenn es wieder heißt: "Begießen wir das Sprießen" Wir zählen auf euch! 

Frühjahrskonzert

Ein Fixtermin im Kalender eines (fast) jeden Kleinzellers ist das Frühjahrskonzert. Eh klar, dass sich auch von uns zahlreiche Mitglieder dieses Spektakel nicht entgehen ließen - entweder, weil sie selbst mitspielten, aber natürlich auch ganz einfach als Zuschauerin oder Zuschauer. Gratulation an dieser Stelle an die Musikkapelle Kleinzell, ihr habt echt bravourös gespielt. Und euer Buffet im Anschluss an das Konzert war auch sehr lecker. :D

Agrarkreis

Am Samstag, den 30. März, stand der nächste Agrarkreis am Programm. Damals drehte sich alles um das Thema "Baumschnitt". Bei Familie Bugl wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezeigt, was beim Baumschnitt alles zu beachten ist und die theoretischen Erkenntnisse sogleich in die Tat umgesetzt. Es war ein sehr interessanter Nachmittag. 

Besuch Theater Hainfeld

Am 29. März machte sich eine Partie Mädels nach Hainfeld auf, um sich das Theater der Landjugend anzusehen. Es war ein großer Spaß und wir hatten wirklich viel zu lachen - Super, dass ihr so viele talentierte Schauspielerinnen und Schauspieler unter euch habt. Den Abend ließen wir dann gemütlich mit den anderen Zusehern in der Bar in Hainfeld ausklingen. 

einkaufen für die Frühlingsparty

Am Freitagnachmittag, den 29. März, fuhren Judith und Romana nach St. Pölten, um das ganze "Kleinzeug" wie Becher, Servietten usw. für die Frühlingsparty zu kaufen. Mit einem gefüllten Kofferraum begaben sie sich wieder nach Hause - aber nicht ohne dazwischen eine schnelle Eispause in Böheimkirchen einzulegen und dabei noch den ein oder anderen Flyer für die Frühlingsparty loszuwerden - Werbung ist ja bekanntlich alles. ;)

4. Versammlung

Am Samstag, den 23. März, war es wieder Zeit für eine Sprengelversammlung. Dazu trafen wir uns im Sprengelheim, um Anstehendes zu besprechen.


Themen waren:


- Frühlingsparty

             *Bareinteilung
             * Aufbau-Plan
             *happy hours, Gewinnspiel und Specials

 

- Maibaumsteigen
             *Ideen für Nm-Einlagen

 

- Termin für den Sprengelausflug

 

- Allfälliges
              * Theater Besuch der Lj Hainfeld
              * Termine Bezirk

plakatieren Fp 3.0

Auch am nächsten Tag, den 17. März, waren wir ganz im Plakatier-Fieber. Dieses Mal führten unsere Burschen die Plakattafeln aus und befestigten sie gut sichtbar. Also wenn es nach unserem Plakatier-Eifer geht, sollte die diesjährige Frühlingsparty ja eigentlich ein voller Erfolg werden, oder? ;)

Plakatieren Fp 2.0

Aber es waren bei weitem nicht all unsere Mitglieder am Tag der Lj vertreten. Die Oldies (Zitat von ihnen!) nutzten die Zeit, um weiter zu plakatieren. Bei dem ein oder anderen Bier klapperten sie die umliegenden Wirtshäuser ab und teilten ganz nebenbei auch die Plakate für die Frühlingsparty aus. Außerdem ließen sie es sich auch nicht nehmen, am Knickerbocker-Rocker bzw. in der Carambar in Kirchberg ordentlich die Werbetrommel für unsere Frühlingsparty zu rühren. Danke für euren Einsatz! :D

 

 

GOOOOLD

Am Samstag, den 16. März, machten wir uns gemeinsam mit zahlreichen anderen Sprengeln auf den Weg nach Wieselburg. Der Tag der Landjugend stand nämlich am Programm. Nachdem wir uns mit einigen Getränken und leckerer Pizza gestärkt hatten, begaben wir uns aufs Messegelände. Schon etwas nervös lauschten wir den zahlreichen Reden, denn insgeheim interessierte uns nur eines: Welche Platzierung hatten wir mit unserem Projektmarathon erreicht? Als dann endlich die Nominierungen begannen, waren wir super nervös. Hatte sich unser Einsatz wohl ausgezahlt? Die Zeit verging und wir waren noch immer nicht aufgerufen worden - im Falle der Nominierungen ein gutes Zeichen, denn je später man genannt wird, desto besser ist die Platzierung, die man erreicht hat. Als dann auch der letzte Sprengel eine Silber-Medaille entgegennahm, konnten wir es kaum glauben: Erstmals nach 5 Jahren war es uns gelungen GOLD zu erreichen.


Wir sind super stolz auf unsere Platzierung und haben diese natürlich auch gebührend gefeiert - gemeinsam mit unseren St. Veitern und St. Aegyder Kollegen, die ebenfalls Gold erringen konnten. Es war jedenfalls ein toller Abend und wir sind schon darauf gespannt, was uns nächstes Jahr erwarten wird.

plakatieren Fp 1.0

Unsere Frühlingsparty rückt in großen Schritten näher. Beim Blick auf den Kalender merkten wir mit großem Schreck, dass es tatsächlich nur mehr drei Wochen dauert, bis es wieder "Begießen wir das Sprießen" heißt. Höchste Zeit also, um mit dem Plakatieren dafür zu beginnen. So machten am Freitagabend, den 15. März, eine Mädelspartie eine Runde durch den Bezirk, um ein paar Plakate loszuwerden.

 

Streicht euch also unbedingt jetzt schon den 6. April im Kalender an!

Transparent aufstellen Christoph

Am 11. März wurde unser Christoph (besser unter dem Namen "Gaupi" bekannt) 20 Jahre alt. Da dies ja nicht alle Tage stattfindet, ließen wir es uns nicht nehmen, ihm zu seinem Ehrentag ein Transparent aufzustellen. Unser Berni hat sich wieder einmal als Poet betätigt und einige tolle Verse über unser Geburtstagskind gedichtet. Überzeugt euch selbst:

 

20 Jahre ist es her,
da schmeckte ihm die Milch noch sehr.
Doch seit er den Geschmack des Bieres kennt,
hat sich sein Milchkonsum extrem gesenkt.
Die Rede ist von unsrem Christoph vom Ebenwald,
er ist nämlich seit heute 20 Jahre alt.
Beim Umgang mit Maschinen ist er sehr geschickt
und hod scho etla Autos wieder zaumgflickt.
Mit seina Kathi und de Buam geht er gerne fuat
a waun a am nächstn Tog bam Zöchling de hoiwe Zeit schlofn duat.
Wir glauben, dass er se sicher amoi in Sprengelleiter nimmt,
weil er a scho jetzt immer a hoiwe Stund zpät kimmt.

 

Alles Gute zum Geburtstag Gaupi!

BZ-Skifahren

Von 9. bis 10. März ging es für uns auf das alljährliche BZ-Skifahren. Dieses Jahr verschlug es uns nach Saalbach-Hinterglemm. Mit stolzen 17 Teilnehmern von unserem Sprengel erkundeten wir das riesige Skigebiet und ließen natürlich auch nicht das Après-Ski zu kurz kommen. Außerdem nutzten wir die Gelegenheit, um unsere Anna und Magdalena zu besuchen - die beiden befinden sich gerade auf Saison dort. Es war echt schön bei euch und eure Schnapserl waren die besten! ;)

 

Jedenfalls war es wieder ein super lustiges Wochenende - Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! An dieser Stelle auch noch ein riesengroßes Dankeschön an unsere Bezirks-Landjugend, die das ganze Spektakel organisiert. 

Bauernball St. Veit

Am Faschingmontag findet traditionellerweise in St. Veit der Bauernball statt - Mittlerweile ein Fixtermin in unseren Kalendern. So machte sich am Montagabend, den 4. März, ein Auto voll Kleinzeller auf den Weg dorthin. Gemeinsam ließen wir den Fasching gebührend ausklingen und verbrachten einige lustige Stunden.

Gratulation an unsere lieben Kollegen von der Lj St. Veit vor allem zu ihrer Mitternachtseinlage - Wir haben gestaunt, in wie vielen von euch so manch akrobatische Kräfte schlummern. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 

Kinderfasching

Für uns war das 1. Märzwochenende wirklich ereignisreich - Denn anstatt sich am Sonntag in Ruhe von den Strapazen des Bauernballs zu erholen, hatten wir die Ehre, am Nachmittag zum zweiten Mal den Kinderfasching auszurichten. Um 13:00 Uhr trafen wir uns mehr oder weniger fit vom Vortag, um die Spiele und die Tombola vorzubereiten und die Musikanlage aufzubauen. Eine Stunde darauf ging es dann los. Wir freuten uns sehr, über 60 kleine Gäste mit ihren Eltern begrüßen zu dürfen. Es standen dann zahlreiche Spiele wie "Sesseltanz" oder "Stopptanz" am Programm und auch die obligatorische Polonäse quer durchs ganze Gasthaus durfte nicht fehlen. Dazwischen stärkten wir uns mit leckeren Schnitzelsemmeln. Um 16:30 Uhr stand dann die Verlosung am Programm, bei der die kleinen Gäste viele tolle Preise erwarteten. Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag, an dem wir vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.

Bauernball

Und dann war es auch schon soweit: Am Samstag, den 2. März, ging der alljährliche Kleinzeller Bauernball über die Bühne. Eröffnet wurde er traditionell vom Trachtenverein Kleinzell. Wir waren wie auch schon in den vergangenen Jahren für die Mitternachtseinlage und das Schätzspiel verantwortlich. Dieses Jahr stellten wir den Besuchern die Frage, wie viele Getreidekörner sich in einem Maßglas befinden. Erstmals führten wir außerdem ein Wett-Melken durch - ein großer Spaß für die Teilnehmer, das für viele Lacher sorgte  Und dann ging auch schon unsere Mitternachtseinlage über die Bühne. Unser "Huttanz" war ein voller Erfolg und wurde vom Publikum mit begeisterten Applaus gewürdigt. Danach ging es in den gemütlichen Teil über und wir verbrachten gemeinsam noch einige lustige Stunden vor der Bar. 

Probe für den Bauernball 3.0

Die finale Probe für den Bauernball hielten wir direkt am Samstag, den 2. März, ab. Dazu trafen wir uns im Gasthaus zur Weintraube. Noch einmal gingen wir die Einlagen durch und richteten alles für den Abend her. Jetzt steht unserem Auftritt heute Abend nichts mehr im Weg! Schaut unbedingt vorbei, wir versprechen, es wird sich auszahlen. 

Agrar- und Genussolympiade

Am Freitagabend, den 1. März, fand bei uns im Gasthaus Gaupmann die Agrar- und Genussolympiade statt. Da wir ja Heimvorteil hatten, waren wir zahlreich vertreten - ob als Stationen-Betreuer, Teilnehmer oder einfach zum Anfeuern. Wir durften uns sogar über Platzierungen in den Top 3 freuen. Unser "Stoabugl" Team Martin und Berni erreichten in "Agrar" den 3. Platz und auch die "Schwägerinnen" Rosi und Kathi konnten in "Genuss" über einen 2. Platz jubeln - Herzlichen Glückwunsch. 

Agrarkreis

Am Donnerstag, den 28. Februar, stand der nächste Agrarkreis am Plan. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Stall. So erfuhren wir einiges über die Themen "Melktechniken", "Melkroboter", "Stallbau" sowie "Herdenmanagement". Es war auf jedem Fall ein sehr informativer Abend, an dem wir wieder einiges dazugelernt haben. 

Einladungen basteln Frühlingsparty

Aber nicht nur für die Burschen, sondern auch für die Mädels stand der Montagabend ganz im Zeichen der Lj. Diese trafen sich nämlich bei Leiterin Judith daheim, um die Einladungen für die Frühlingsparty zu basteln. Ganz nach unserem heurigen Motto "Bienen" fertigten wir Honigtöpfe an, auf deren Rückseite sich der Einladungstext verbirgt. Bei einer kleinen Jause und leckeren Getränke waren wir schnell fertig und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Also haltet die Augen auf, vielleicht flattert euch ja schon bald ein Honigtopf ins Haus. 

Probe für den Bauernball 2.0

Der Montagabend (25. Februar) wurde von unseren Burschen genutzt, um die mittlerweile 2. Probe für den Bauernball abzuhalten. Dieser steht ja schon nächsten Samstag am Programm. Im Großen und Ganzen funktioniert alles schon recht gut, trotzdem werden wir noch eine finale Probe abhalten. 

Spiele-Seminar

Am nächsten Tag, den 24. Februar, fand in St. Aegyd ein Spiele-Seminar statt. Trotz einer eher kurzen Nacht ließ es sich unsere Leiterin Judith nicht nehmen, daran teilzunehmen. Gemeinsam mit anderen Burschen und Mädels aus umliegenden Sprengeln wurden zahlreiche Spiele gespielt, die Abwechslung in den Lj-Alltag bringen sollen. Es war auf jedem Fall ein sehr kurzweiliger Nachmittag, an dem viel gelacht wurde und an dem unser Bezirk wieder ein Stück weit mehr zusammenwuchs. 

Bauernballprobe 1.0

Der Bauernball rückt in großen Schritten näher - Höchste Zeit für uns, mit den Proben für den Bauernball zu beginnen! Deshalb trafen wir uns am Samstagabend, den 23. Februar, bei Familie Bugl, um mit dem Üben zu starten. Da es die allererste Probe war, wurde natürlich noch viel herumprobiert. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir bis zum 2. März unsere Kenntnisse perfektioniert haben werden. :)

 

Nach dem Proben besuchten wir noch das Faschingsgschnas in der Ramsau und stürmten als Bierflaschen den Saal (so viel zum Motto "Kindheitshelden" :D) Gemeinsam mit zahlreichen anderen Maskierten verbrachten wir einige lustige Stunden, ehe es für uns wieder heimwärts ging. 

Agrarkreis

Am Donnerstag, den 21. Februar, stand der nächste Agrarkreis am Programm - dieses Mal rund um das Thema Milchprodukte. Auch von unserem Sprengel machte sich ein Auto voll Kleinzeller auf den Weg ins Gasthaus Bekier. Neben vielen allgemeinen Informationen stand auch das Verkosten einiger Produkte am Programm. So kehrten wir nicht nur um einiges schlauer, sondern auch mit einem vollen Bauch nach Kleinzell zurück. 

Kostüme basteln Bauernball

Der Bauernball rückt in großen Schritten näher - Deshalb trafen wir uns am Samstag, den 8. Februar, am Abend in Bernis Holzwerkstatt, um die ersten Vorbereitungen zu treffen. So fertigten wir die Kostüme für unsere Mitternachtseinlage an. Seid gespannt, was wir vorhaben - und kommt am 2. März unbedingt auf den Kleinzeller Bauernball. 

Bezirksschnaps & Uno- Tunier

Am Sonntag den 3. Februar fand das Bezirksschnaps und Uno- Tunier im Gasthaus Schüller statt. Unser Bernhard und unsere Andrea konnten hierbei beim Schnapsen und beim Uno spielen jeweils den 1. Platz erreichen. Gratuliere euch beiden, es sats spitze!

3. Versammlung

Am 27. Jänner war es wieder Zeit für eine Versammlung im Sprengelheim. Um 19:00 kamen wir zusammen und wurden über die anstehenden Dinge von Bernhard & Judith informiert.

 

Themen waren:

-Frühlingsparty

-Mitternachtseinlage Bauernball

-Kinderfasching

Feuerwehrball Kleinzell

Am 26. Jänner lud die Freiwillige Feuerwehr Kleinzell zum alljährlichen Ball ein. Für viele unserer Mitglieder ist dieser ein Pflichttermin jedes Jahr. Auch heuer ließen wir uns das Fest nicht entgehen: Es wurde viel getanzt, gelacht und auch nach der Verlosung ging es noch heiter weiter.

Projektmarathon: Präsentation

Am 22. Jänner war es soweit: Wir durften unser Projekt vom letzten Jahr "Klappe die Erste: Kleinzell im Rampenlicht" vor einer Jury in der Landwirtschaftskammer St. Pölten präsentieren. Unsere Leitung Bernhard und Judith gab einen Überblick über unseren Werbefilm, zeigten viele Fotos mithilfe einer Power Point Präsentation und gaben der Jury die Möglichkeit unsere selbstgebastelte Filmrolle zu begutachten.

Jetzt heißt es abwarten, denn die Gesamtwertung erfahren wir erst am Tag der Landjugend- wir sind gespannt!

 

 

Rodeln

Um den Winter richtig auszunutzen, ließen wir es uns nicht nehmen an dem ein oder anderen Tag eine kleine Rodelpartie einzulegen. Nicht nur einmal rodelten wir vom Ebenwald bis runter ins Dorf, dazwischen wärmten wir uns kurz bei Christoph & Kathi am Ebenwald mit Tee und Kakao auf. Nach der letzten Fahrt ließen wir dann den Abend noch gemütlich im Gasthaus zur Weintraube ausklingen.

 

Lebensmittel-Hygiene Schulung

Am 21. Jänner fand die Lebensmittel-Hygiene Schulung im Gasthaus Ebner statt. Es war wieder eine sehr interessante Veranstaltung, die sich unsere Sprengelleiterin Judith nicht entgehen ließ.

Silvesterparty

Der krönende Abschluss des Jahres 2018 ist natürlich die Silvesterparty, die heuer am Ebenwald stattfand. Einige Mitglieder trafen sich am 30. Dezember um die Garage etwas auf Vordermann zu bringen: Putzen, Tische + Bänke aufstellen, Deko, Getränke aufstellen und einkühlen,...

Am 31. kamen dann etwa 20 Mitglieder unserer Lj zusammen um gemeinsam ins neue Jahr zu feiern. Doch nicht nur auf 2019 wurde angestoßen, sondern auch auf den Geburtstag von unserem Sprengelleiter Bernhard.

Am 1. Jänner haben dann wieder einige Leute zusammengeholfen um alles wegzuräumen, die Reste unserer Partybrezn zu verputzen und die übrigen Getränke wieder ins Sprengelheim zu bringen. Nachdem auch dies getan war, kann man auf jeden Fall sagen dass es wieder eine sehr lustige Nacht war und wir uns scho aufs kommende Jahr freuen!

 

Simandlball

Für viele unserer Lj-Mitglieder ein Pflichttermin: Der Simandlball am 25. Dezember. Es machten sich also wieder mehrere Autos voller KleinzellerInnen auf den Weg nach Traisen zum Eventstadl um mit zahlreichen anderen Gästen zu feiern.

Liebe Lj St.Veit, es war wie immer ein sehr gelungenes Fest und wir freuen uns schon sehr aufs nächste Mal! :)

Krippenspiel & Punschstand

Wie jedes Jahr veranstalteten wir am 24. Dezember ein Krippenspiel in der Pfarrkirche Kleinzell mit anschließendem  Punschstand. Nach der Generalprobe gings schon los und unser Krippenspiel ging über die Bühne. Nach der Segnung von Pater Altmann und einem gemeinsamen "Stille Nacht" durften sich die Kinder noch eine Kleinigkeit vom Christbaum holen.

Damit wars aber noch nicht getan, denn im Anschluss gab es noch die Möglichkeit sich mit Punsch, Tee oder Keksen auf Heilig Abend einzustimmen. Den Punschstand eröffneten wir am Abend nach der Mette erneut, sodass die Kirchengänger sich noch mit Punsch & Tee aufwärmen konnten.

Es freute uns wieder sehr, dass wir so viele Besucher begrüßen durften und den Kindern die Weihnachtsgeschichte etwas näher bringen konnten, und auch vielleicht dem ein oder anderen Erwachsenen ein Lächeln in der stressigen Weihnachtszeit entlocken konnten. :)

 

Die Landjugend Kleinzell wünscht allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage im Kreise der Familie.

 

Ö3-Weihnachtswunder

"Jeder einzelne Cent hilft" heißt es beim Ö3-Weihnachtswunder, welches heuer am Rathausplatz in St.Pölten stattfand. Da bei der Landjugend "Gemeinschaft" und "gegenseitiges Unterstützen" groß geschrieben wird, sind wir froh auch einen kleinen Teil beitragen zu dürfen.

Schmiedeweihnacht Ybbsitz

Die diesjährige Adventmarktfahrt führte uns zur Ybbsitzer Schmiedeweihnacht. Am 16. Dezember machten wir uns mit 2 Kleinbussen auf den Weg. Dort erwarteten uns viele Köstlichkeiten wie Kasnockn, Burger, Erdäpfelspiralen, usw... Natürlich durften auch Glühwein, Punsch & Co nicht fehlen, und zwischendurch das ein oder andere "Verdauungsschnapserl" ;)

Es war ein sehr gelungener und gemütlicher Ausflug, bei dem man sich auf jeden Fall noch ein bisschen mehr in Weihnachtsstimmung bringen konnte.

Und noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Leitung, die den Ausflug so toll organisiert hat und uns alle wieder sicher nach Hause gebracht hat! ;)

 

Kleinzeller Adventmarkt

Heuer fand am 9. Dezember ein Adventmarkt im Kleinzeller Park statt. Es wurde so einiges geboten, vom Adventblasen auf der Seebühne über regionale Schmankerl bis Kutschenfahrten. Auch die Landjugend durfte einen Teil dazu beitragen, indem einige Mitglieder den Punschstand der Bergrettung unterstützten.

Es war wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung.

Der Nikolaus kommt!

Am 5. und 6. Dezember stand wie jedes Jahr unsere Nikolausaktion am Programm. Es ist immer wieder schön den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können und wir freuen uns schon sehr nächstes Jahr.

Nikolaussackerl binden

Am 4. Dezember trafen sich einige Mädels um rund 65 Nikolaussackerl für die jährliche Krampus- und Nikolausaktion zu befüllen. Die Kinder dürfen sich wieder über Nüsse, Orangen, Schokolade & Co freuen. :P

Transparent aufstellen 2.0

Unser nächstes Transparent widmen wir dem kleinen Lukas, der am 2. Dezember das Licht der Welt erblickte.

 

Die Freude die ist riesengroß,

denn im Schieferhaus ist jetzt was los.

Lukas ist euer Neuzugang

und gestern fing seine Geschichte an.

Um 21:56 erblickte er das Tageslicht

und zeigte mit 57cm Länge sein kleines Gesicht.

Auch die Großeltern freuen sich sehr,

denn Lukas ist 4065g schwer.

Wir wünschen euch alles Gute & viel Glück

Mit eurem Sonnenschein Lukas, Eure Lj Kleinzell

 

Auch hier wünschen wir den frischgebackenen Eltern Lisa + Herbert alles Gute, viel Gesundheit und viel Spaß & Freude zu dritt! :)

Transparent aufstellen 1.0

Am 3. Dezember feierte unser Martin seinen 30. Geburtstag, weshalb wir uns natürlich am Vorabend noch trafen um ein Transparent für ihn zu gestalten und aufzustellen.

Da Martin unsa launga Bua,

keat jetz scho zu de oidn dazua.

Denn seit 30 Jahrn gibt es den langen Mann,

den man meistens im Lagerhaus finden kann.

Einen Sauschädl hätte er fast bekommen,

drum hat der sich schnell die Saupriegl genommen.

Sei klane Nichte hoda besonders gern,

jetz kunntast du ah scho boid Papa wean.

Lieber Martin unser Lj Mitglied,

wir san froh, dass so an wie di gibt.

 

Noch einmal alles alles Gute Martin! :)

 

 

2. Versammlung

Bei unserer Sprengelversammlung am 1. Dezember haben wir ihn endlich fixiert: den Termin für die Frühlingsparty 2019! ⇒ am 6. April 2019 heißt es wieder "Begießen wir das Sprießen". Infos folgen! :P

Weiters wurden noch einige anstehende Dinge für Dezember besprochen, wie die Adventmarktfahrt und die Nikolausaktion.

1. Agrarkreis

Uuund es geht weiter: Am 29. November fand bereits die nächste "Schulung" statt, der Agrarkreis in St. Aegyd im Gasthaus Fritz. Diesmal wurden verschiedenste Themen rund um "besseren Verkaufserlös durch richtige Holzausformung" behandelt.

Es war wieder ein sehr intressanter & informativer Abend! :)

 

Funktionärsschulung

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder eine Funktionärsschulung statt. Am 28. November trafen sich die (Vorstands-) Mitglieder und nach einer kurzen Vorstellungsrunde gings schon los. Mithilfe von Gruppenarbeiten und Vorträgen wurden wir in unsere Funktionen eingeschult und erhielten einige Tipps was man besser machen könnte.

1. BAS

Am Sonntag den 25. November stand die 1. BAS am Programm. Um 19:30 kamen wir im Gasthaus Schüller zusammen. Dort wurde einiges besprochen, unter anderem die Adventmarktfahrt nach Mariazell, das Bezirksschifahren und das Ö3-Weihnachtswunder in St. Pölten. Zum Schluss ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Homepageschulung

Am 22. November machten sich viele Mitglieder aus verschiedensten Sprengeln auf den Weg nach St. Veit zur Homepageschulung, darunter auch 3 Kleinzellerinnen. Der Abend war sehr informativ und wir sind nun (hoffentlich) bestens für die Medien- und Pressearbeit im neuen Lj-Jahr gerüstet.

Bezirks-Generalversammlung

Am Samstag, den 17. November, wurde der Reigen der Generalversammlung mit der Jahreshauptversammlung des Bezirkes abgeschlossen. Nach einer Dankesmesse in der Pfarrkirche Hainfeld wurden alle Sprengel des Bezirks ins Gasthaus Haginvelt eingeladen. Neben zahlreichen "Formalitäten", wie dem Verlesen des Protokolls des vergangenen Jahres oder dem Kassabericht, wurden auch zahlreiche Ehrungen vergeben. Und hier waren wir Kleinzeller wie auch schon im vorherigen Jahr ganz vorne dabei: So waren wir der prozentuell am meist vertretene Sprengel auf der GV. Außerdem gelang es uns auch zum zweiten Mal in Folge, den Titel als "aktivster Sprengel des Jahres" zu erringen. Aber auch zahlreiche Einzelehrungen konnten wir heimholen: So wurde unsere neue Leitung Judith und Bernhard jeweils zum drittaktivsten Lj-Mitglied im gesamten Bezirk gekührt. Außerdem erhielten Conni und Lisa das Leistungsabzeichen in bronze, Martin, Herbert und Berni in Silber und unserer Magdalena gelang es sogar, das Leistungsabzeichen in Gold zu erlangen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! :)

 

Im Anschluss an die zahlreichen Ehrungen fanden die Neuwahlen statt: Wir gratulieren der mehr oder weniger neuen Leitung  Karin Fischer und Mathias Nachförg sehr herzlich! Ihr werdet das sicher super machen! Auch im neuen Vorstand sind einige Kleinzeller vertreten: Magdalena übernimmt dieses Jahr das Amt des Kassaprüfers, Bernhard ist weiterhin für den Agrarkreis zuständig und auch Judith zeichnet sich ein weiteres Jahr für die Medien- und Pressearbeit verantwortlich. 

 

Alles in allem ein sehr ein sehr gelungener, erfolgreicher Abend für unseren Sprengel. Da sieht man wieder, wie viel man auch als eher kleine Landjugend erreichen kann. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere braven Mitglieder, ihr sats spitze :)

 

Ein paar Fotos von der BZ-GV könnt ihr euch hier ansehen 

Adventlauf

Am 17. November fand auch in Türnitz der alljährliche Adventlauf statt. Die Läuferinnen und Läufer mussten dabei entweder in der Staffel oder alleine eine Strecke von rund 7km zurücklegen. Unsere Anna nahm an dem Lauf teil konnte dabei den unglaublichen ersten Platz in der "allgemeinen Alterklasse" erringen. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung, wir san stoiz auf di. 

Vorstandfotos

Am Samstag, den 17. November, traf sich unser neu gewählter Vorstand am Nachmittag am Ebenwald beim Gasthaus Gaupmann, um aktuelle Vorstandfotos zu knipsen. Tapfer trotzten wir Wind und Wetter und schmießen uns trotz eisiger Kälte voll in Pose. Und die Ergebnisse können sich echt sehen lassen - es sind sogar einige Schnappschüsse entstanden, die Potential für den Jungbauernkalender hätten (die bleiben allerdings besser unter Verschluss ;) ) 

 

Falls ihr euch selbst ein Bild über die Ergebnisse verschaffen wollt, hier gibt es sie zu sehen. Und hier könnt ihr euch unseren neu gewählten Vorstand für das Jahr 2018/19 ansehen. 

Herrichten für die BZ-GV

Die Bezirks-Generalversammlung rückt in riesigen Schritten näher. Deshalb machten sich am Freitagabend, den 16. November, die Kleinzeller Mitglieder aus dem BZ-Vorstand (Magda, Judith und Berni) auf den Weg ins Gasthaus Haginvelt, um bei den Aufbauarbeiten dafür Hand anzulegen.  

Mittlerweile ist alles schon bestens für morgen vorbereitet. Wir freuen uns schon sehr darauf, mal schauen, ob wir wieder so erfolgreich wie das Jahr zuvor sein werden. 

Generalversammlung der Lj Kaumberg

Am Sonntag, den 11. November, fand die 6. und letzte Jahreshauptversammlung unseres Bezirkes statt. Dieses Mal ging es für vier Leute aus unserem Sprengel nach Kaumberg zum Stangl-Wirt. Es war eine echt schöne und emotionale Generalversammlung. Dem mehr oder weniger neu gewählten Vorstand mit Betti und Richard an der Spitze wünschen wir weiterhin viel Erfolg und alles Gute, ihr werdet das sicherlich wieder spitze machen. Herzlichen Dank für die Einladung!

1. Versammlung

"Neues Sprengeljahr, neue Aufgaben" - Um über all die Dinge, die in nächster Zeit anstehen, informiert zu sein, hielten wir am Samstag, den 11. November, die 1. Versammlung dieses Sprengeljahres ab. Dazu trafen wir uns um 19:00 Uhr im Sprengelheim. 

 

Themen waren:

- BZ-GV am 17. November
- Nikolausaktion
- Adventmarkt in Kleinzell
- Adventmarktfahrt
- Krippenspiel
- Engerl-Bengerl
- Silvesterparty 

 

Was uns natürlich besonders freute, war, dass wir zu unserer Versammlung auch 5 neue Mitglieder begrüßen durften. Brenda Bernhard, Rosi Hinterwallner, Rosi Saupriegel, Marcus Trimmel und Marcel Zwesper sind fortan bei uns dabei - Herzlich Willkommen bei uns, wir freuen uns schon auf zahlreiche lustige Erlebnisse mit euch. 

 

Den Abend ließen wir dann gemütlich mit Pizzen ausklingen, die uns von unserem Bürgermeister Reinhard Hagen gesponsert worden sind - Noch einmal herzlichen Dank dafür. 

 

Generalversammlung der Lj St. Aegyd

Am Freitag, den 9. November, hielt der nächste Sprengel im Bezirk seine Generalversammlung ab. Dieses Mal war die Lj St. Aegyd an der Reihe. Natürlich machten sich auch dorthin ein Auto voll von uns auf, um daran teilzunehmen. Es war ein sehr netter Abend mit leckeren Pizzen. Unser Berni hatte die Ehre Rosi anstatt unseres BZ-Leiters Mathias zu unterstützen, was er echt super gemacht hat.

 

Dem neuen Vorstand wünschen wir für das neue Sprengeljahr alles erdenklich Gute, ihr werdet das bestimmt wieder super machen. Noch einmal Dankeschön für die Einladung. 

Herzliche Einladung zu unserer 1. Versammlung

Hast du Lust zur Landjugend zu gehen, neue Freunde kennenzulernen und gemeinsam viele lustige Dinge zu erleben? Wir, die Landjugend Kleinzell, würden uns sehr darüber freuen, dich als Neumitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Dazu würden wir dich sehr gerne zu unserer

 

                  1. Sprengelversammlung
 am Samstag, den 10. November um 19:00 Uhr
 ins Sprengelheim (im Mehrzweckgebäude) einladen.

 

Wir werden dabei gemeinsam Pizza essen und besprechen, was in nächster Zeit ansteht.

 

Themen werden sein:

  •  Bezirks-Generalversammlung am 17. November
  • Wanderung auf die Reisalpe mit Übernachtung
  • Nikolaus-Aktion
  • Adventmarkt im Park
  • Adventmarktfahrt
  • Krippenspiel
  • Silvesterparty

Wir freuen uns schon sehr auf Dein Kommen. :)

Dankesessen des HTV

Wie ihr euch vielleicht ja noch erinnern könnt, fand bei uns in Kleinzell im August das Jubiläumsfest des Heimat- und Trachtenvereins statt, wo viele von unseren Mitgliedern hinter der Bar, in der Küche oder als Kellnerinnen und Kellner zu finden gewesen waren. Für diese Unterstützung wurden am Sonntagnachmittag, den 4. November, alle Helferinnen und Helfer in den Pfarrhof eingeladen. Mit einer leckeren Jause dankte der Heimat- und Trachtenverein allen Beteiligten für ihre Hilfe. Noch einmal herzlichen Dank für die Einladung, es war ein sehr netter Nachmittag - da helfen wir euch gerne einmal wieder. :)

Generalversammlung der Lj Hainfeld

Am Samstagabend, den 3. November, ging es im Reigen der Generalversammlungen weiter - dieses Mal wählte die Landjugend Hainfeld. Natürlich machte sich dazu auch von uns Kleinzeller ein Auto voll auf den Weg ins Gasthaus Schüller zu unserem Nachbarsprengel. Gemeinsam wurde das vergangene Jahr Revue passiert und natürlich standen auch wieder Neuwahlen am Programm. Herzliche Gratulation an Karin Fischer und Hubert Thalhammer, ihr werdet das bestimmt super machen. Und auch nochmal Danke für das leckere Essen. Es war ein sehr gemütlicher Abend bei euch. :)

Generalversammlung der Lj Türnitz

Am Sonntag, den 28. Oktober, fand die dritte Generalversammlung in unserem Bezirk statt - Dieses Mal war die Lj Türnitz an der Reihe. Natürlich machten sich auch von unserem Sprengel einige Mitglieder dorthin auf, um an deren Jahreshauptversammlung teilzunehmen. 

 

Wir gratulieren dem neuen Vorstand und wünschen ein erfolgreiches Landjugendjahr!

Generalversammlung - Wir haben neu gewählt!

Am Donnerstag, am 25. Oktober, fand unsere Generalversammlung statt. Nach der Dankesmesse in der Pfarrkirche, die vom Chor der Kaumberger Landjugend umrahmt wurde (nochmal Danke dafür!), trafen wir uns im Gasthaus Gaupmann am Ebenwald. Besonders freuten wir uns darüber, dass sich neben zahlreichen Mitgliedern aus anderen Sprengeln auch einige Ehrengäste wie Kleinzells Bürgermeister Dipl.Ing. Dr. Reinhard Hagen, Bauernbundobmann Peter Wittmann, Ortsbäuerin Silvia Wiesbauer und Pfarrer P. Altmann Wand dazu eingefunden haben. Nach dem Tätigkeitsbericht in Form eines "Galileo big pictures" (HPP, ihr habt euch mal wieder selbst übertroffen!), der Entlastung des Kassiers und der Verlesung des Protokolls des vorigen Jahres fand der Hauptpunkt der Versammlung, nämlich die Neuwahl des Vorstandes, statt.

 

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

 

Leiterin: Judith Gradinger
und an ihrer Seite als
Obmann: Bernhard Bugl
Leiterin Stv.: Anna Bugl und Romana Leitner
Obmann Stv.: Martin Steinacher und Florian Kendler
Schriftführerin: Katharina Bugl und Magdalena Rotteneder
Kassier: Stefan Kerschner und Christoph Vadlejch
Kassaprüfer: Lisa Theuretzbacher und Tobias Haas
Medien- und Pressereferentin: Katharina Vadlejch
EDV-Referent: Benjamin Schiefer

 

Alles, alles Gute an unsere neue Leitung und auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Lisa für das vergangene schöne Jahr. Wir freuen uns schon auf das, was kommt! 

 

Fotos von der GV könnt ihr euch hier ansehen