LJ Bogen

Lj Jahr 2019-2020

Erntedankfest

Das traditionelle Erntedank fand in Kleinzell am 4. Oktober statt. Unsere Leiterin Judith und unser Berni trugen die Erntekrone, die auch von der Landjugend gebunden wurde. Aufgrund des schönen Wetters fand die Messe auf der Pfarrhofwiese statt. Die Musikapelle umrahmte musikaliisch die Messe. Danach fand eine Agape von den Bäurinnen unter speziellen Corona Auflagen statt. Trotz der Pandemie und den speziellen Umständen, kehrte etwas Normalität in unser Dorf.

Erntedankkrone binden

Am Samstag Abend versammelten sich einige Mädels um die Erntedankkrone zu binden, für das alljährliche Erntedankfest. Nach edm Motto: Viele Hände - schnelles Ende wurde die Krone in null Komma nichts gebunden. Auf den 4 Seiten findet man Heu, Stroh, Föhren- und Tannenzweige, da diese in Kleinzell wachsen und bei uns regional sind. Nachdem die Krone fertig war, lud uns unsere Leiterin auf ein Getränk ein. Danke dafür!!

Vorstandsitzung

Wie jedes Jahr im Herbst, versammelte sich der Vorstand der Landjugend Kleinzell am 2. Oktober um 19:00 im Sprengelheim um den neuen Vorstand für das nächste Jahr zu suchen. Leichter gesagt, als getan. Ebenso wurde die Generalversammlung nach Corona Form vorgestellt, die am 14. November im Bauer- Eventstadl in Traisen stattfinden wird. Danach wurde der Abend nett ausgeklungen.

Projektmarathon

Heuer entschieden wir uns wieder beim Projektmarathon mitzumachen, deshalb versammelten sich die Mitglieder am Freitag dem 28. August um 17:00 um zu wissen was die Landjugend heuer auf die Füße stellen muss. Ein Kleinzeller Naschgarten gehört her. Dort sollen die Bürger aus Kleinzell von den Beerensträcuhern, dem Gemüse aus den Hochbeeten und von den Kräutern im Kräuterrad naschen können. Die Hochbeete sollen in verschiedenen Ebenen gebaut werden, damit Groß und Klein dort einpflanzen können was sie wollen. Die Kindergarten- und Volkschulkinder sollen dort schon früh erfahren wie man selbst etwas anbaut und diese danach verarbeitet. Ebenso soll vor der alten Stockschützenhütte eine neue, schöne Holzterasse geschafft werden, wo man gemütlich zusammensitzen kann. Gesagt getan- bis Sonntag zmittag hatten die Mitglieder Zeit alles zu Ende zu bringen. Am Sonntag erstrahlte der Kleinzeller Naschgarten in voller Pracht. Wir haben es wieder einmal geschafft!!! Danke an unsere fleißigen Mitglieder, dass ihr alle so durchgehalten habt. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.

Auf unsererer Projektmarathon Seite können sie unser Werk Tag für Tag nachlesen. Viel Spaß beim durchstöbern!!
https://www.projektmarathon.at/gruppen-2020/mostviertel/kleinzell/blog 

Tagesausflug

Da ein mehrtägiger Ausflug zu Corona- Zeiten etwas schwierig zu gestalten ist, fuhren wir am 23. August zum Ebersdorfer See um den Tag gemeinsam zu verbringen. Schon dort angekommen gingen wir zu dem näheliegenden Kletterpark und ließen unsere Kletterkünste zum Vorschein bringen. Nach dem anstrengenden Teil gingen wir zum gemütlichen über. Gottseidank spielte das Wetter mit, sodass wir fast den ganzen Tag am See verbrachten. Den Abend ließen wir beim Heurigen Moderbacher ausklingen. Es war ein sehr lustiger und entspannter Sonntagsausflug!

Seminar- Fleisch ein Genusserlebnis

Am 21. August fand um 19:00 im Gasthaus Bekier ein Seminar über Fleisch statt, dies ließen sich unsere Mitglieder nicht zweimal sagen und so fuhr auch ein Auto mit Kleinzeller nach Sankt Veit. Es wurden interessante Fakten rund ums Fleisch besprochen und zu guter Letzt wurden auch verschiedene Wurstsorten verkostet. Alles in allem war es ein gelungenes Seminar.

Tatort Jugend: Erneuerung des Friedhofszaun

Am Samstag dem 8. August um 8:00 startete unser langersehtes Projekt für Tatort Jugend. Da letzets Jahr die Eisenständer für die Holzpfosten noch nciht betoniert waren, verzögerte sich dieses Projket etwas. Doch mit voller Elan und Motivation starteteb die Landjugend Mitgleider am Samstag in der Früh bei strahlendem Sonnenschein. Trotz der extremen Hitze und den schweißgebadeten Mitgliedern sah man am Ende des Tages einen gewaltigen Fortschritt: Alle Pfosten standen fix unf fest und einige Elemente des Zaunes waren eingebaut. Nachdem der Hunger sich am Abend schon meldete, gingen die Mitgleider ins Wirtshaus und stärkten sich, damit sie am nächsten Tag genauso weiter machen können. Gesagt, getan. Sonntagmorgen werkelten schon die fleißigen Mitglieder an den letzen Elementen vom Zaun, sowie das Einganstor und Einganstürl. Unsere liebe Lisa stärkte uns am VOrmittag immer mit einem leckeren, selbstgemachten Kuchen und heißen Kaffee. (Danke dafür!!) Durch diese Energie vom Kaffe war der ZAun ratz fatz fertig und der Abend konnte bei den Bugls im Pool bei einer Pizza nett ausgeklungen werden. Schlussendlich kann man sagen dass es mehr Arbeit war als jeder geglaubt hatte, jedoch steht nun ein stablier und schöner Zaun der die Kirche und den Friedhof schmückt.

Versammlung 3.0

Nach langer langer Zeit war es wieder allerhöchste Eisenbahn eine Sprengelversammlung zu machen. Dabei lud uns unsere Leiterin am 7. August um 19:00 bei sich ein und wir besprachen wichtige Themen:

  • Tatort Jugend
  • Projektmarathon
  • Tagesausflug
  • Termin Generalversammlung
  • Allfälliges

Danch wurde der Abend noch nett ausgeklungen, denn der 20. Geburtstag von Judith musste kräftig gefeiert werden.

Judith Transparent aufstellen

Da unsere Leiterin Judith am 3. August ihren 20. Geburtsatg feierte war es für uns klar, unsere baldige Volkschullehrein bekommt natürlich auch ein Transparent von ihren Landjugend Mitgleidern.

Liebe Judith!
20 Jahre ist es her,
da feierte man beim Gradinger sehr.
Den Judith kam als erstes Kind zur Welt,
das Glück war größer als alles Geld der Welt.
Heute kennt man sie als Sprengelleiterin,
und nebenbei macht sie die Ausbildung zur Volkschullehrein.
Am Gradingerhof packt sie immer fest mit an,
oft sieht man sie auf der Wiese beim Wühlkmausfang.
Jetzt fehlt nurmehr der Mann in ihrem Haus,
Gerüchten zufolge wurde ein Verehrer in Türnitz gesichtet,
Mal schauen was uns die Wahrheit berichtet.
Unsere Judith ist ein schücjternes Arbeitstier,
owa beim Fuatgeh kimmts an gaunz aundas fia.
Wir wünschen dir zum Geburtstag nur das Besze.
darum feiern wir mit dir dein Wiegefeste.
Alles Gute deine LJ

Wir wünschen dir nocheinmal HAPPY BIRTHDAY !!

BZ- Sensenmähen

Am 2. August fand um 13:00 das Bezirkssensenmähen in Traisen beim Billaberger statt. Auch unser Florian mähte mit seiner Sense mit und legte sich voll ins Zeug. Herzliche Gratulation an die Gewinner!

Plastikfit

Am Samstag den 18. Juli veranstaltete die Landjugend Niederösterreich gemeinsam  mit den NÖ Umweltverbänden eine Aktion bei der einige Landjugend Mitglieder in deren Gemeinde den Müll an den Straßenrändern oder neben dem Bach einsammeln um die Umwelt sauber zu halten. Natürlich nahmen auch von unserem Sprengel einige teil und wir sammelten gottseidank nicht so viel Müll ein. Danach wurde der Abend nett ausgeklungen.

Volleyballturnier

Am Sonntag den 12. Juli fand das Volleyballturnier in Kaumberg statt. Um 13:00 versammelten sich die einzelnen Teams am Sportplatz, auch eine Gruppe Mädels aus unseren Sprengel nahm am Turnier teil. Die Mädels wurden mit Burschen aus Hainfeld zusammengewürfelt. Das Team Kleinzell- Hainfeld 2 ergatterte sogar den 4. Platz und den 1. Platz belegte das Team aus Sankt Aegyd. Es war ein lustiger ung gemütlicher Sonntag Nachmittag.

Fitness- Kickboxen

Am 9. Juli fand ein Fitness- Kickboxen Seminar im Kleinzeller Turnsaal statt. Dieses ließ sich unsere Sarah nicht entgehen und lernte somit verschiedene Techniken des Kickboxens. Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und konnten sich hoffentlich für die Zukunft etwas mitnehmen.

2. BAS

Am Freitag den 26. Juni versammelten sich einige Mitgleider der einzelnen Sprengel des Bezirkes im Gasthaus Schüller um gemeinsam wichtige Dinge rund um den Bezirkssprengel zu besprechen. Der Abend wurde nett ausgeklungen.

Plakat aufstellen

Da am Mittwoch den 17. Juni unsere liebe Viki ihren 20. Geburtstag feierte, stellten wir ihr natürlich ein kleines Plakat auf.

Liawei Leit, schauts amoi her,
do feiert nämlich heite wer.
Unsere Viki wird nun 20 Joah,
dass mir drauf anstoßen is do kloa.
Fia Kinder hots a rechte Haund,
drum is ois supa Kindergärtnerin bekaunt.
A Musispün duat de Viki gern,
üwa ihr Querflötenspü kau ma se echt ned beschwern.
Zum 20er wünsch ma da vü Glick,
und schau ma monchmoi auf a schene Zeit zurück.

Deine Landjugend Kleinzell

 

Go4it

Am Abend, den 9. Mai ging der etwas andere Go4it Bewerb über die Bühne. Mittels Zoom mussten die verschiedenen Teams einige Hürden überwinden, wie zum Beispiel "Wer bin ich " oder "Sachen suchen". Trotz etwas anderen Bedingungen machte es wahnsinnig Spaß und unser Team konnte sogar den 3. Platz erreichen. Herzliche Gratulation und wir freuen uns schon auf das nächste Go4it!!!

 

Vorstandssitzung

Nachdem man sich aufgrund der Corona- Krise nicht versammeln und unternehmen durfte hörte man von uns leider nicht viel. Ab Mai war es möglich eine Versammlung bis 10 Personen durchzuführen darauf hin veranstaltete unsere Leitung sofort eine Vorstandssitzung. Dort wurden Themen besprochen die aufgrund der Cornoa- Krise ausgefallen sind (Frühlingsparty, Maibaumsteigen,...). Nach der etwas kürzeren Versammlung als sonst wurde der Abend zusammen noch nett verbracht.

Einladungen basteln Frühlingsparty

Da unsere Frühlingsparty immer näher rückt, trafen sich einige unsere Mädls am 1. März um Einladungen zu basteln und zu verschicken. 

BZ- SKifahren 2020

Wie jedes Jahr veranstaltete unsere Bezirksleitung einen tollen Skiausflug. Dieses Jahr ging es von 29.2 bis 1.3 nach Obertauern, dies ließen sich unsere Anna und Florian nicht entgehen. Es wurden ein odere mehrere Schnapsal konsumiert und man kann sagen dass es wieder ein toll organisierer Bezirks- Skiausflug war.

Sprengelversammlung 3.0 mit anschließendem Plakatiern

Da unsere Frühlingsparty in großen Schritten näherrückt, rief unsere Leitung die Mitgleider für eine Versammlung im Sprengelheim auf. Dort wurden wichtige Themen bezüglich Zelt aufbauen, Schichteinteilung, Einkaufen und Plakatieren beredet. Nachdem die Versammlung beendet war machten sich 3 Autos voller Mitglieder auf, um rund um Kleinzell und weiter für die Frühlingsparty Werbung zu machen. Es war eine sehr lustige und etwas längere Nacht.:)

Jetzt redt d'Leitung

Am Donnerstag den 27. Februar fand um 19:00 im Gasthaus Ebner das Seminar Jetzt redt d'Leitung statt. Dabei wurden argumentorische Fähigkeiten gefeilt und das Reden vor Publikum geübt. Natürlich war unsere Leitung auch vertreten und durfte sich einige wichtige Informationen mitnehmen.

Kleinzeller Bauernball

It's Showtime hieß es für uns um Mitternacht am Kleinzeller Bauernball. Nach den zahlreichen und intensiven Proben inszenierten wir um Mitternacht das alte Fernseherformat Herzblatt nach. Unser Ortsbauernrat Peter Wittmann war der Auserwählte und musste sich zwischen 5 SEHR unterschiedlichen Frauen für einen Tanz entscheiden. Aber nicht nur für die Mitternachtseinlage waren wir verantwortlich, wir hatten ebenso ein Schätzspiel und ein Melkwettbewerb. Beim Melkwettbewerb gewann bei den Burschen unser Berni und als 3. Platz unser Leiter Martin . Auch unsere Mädls Monika und Kathi belegten den 1. und den 3. Platz. Schlussendlich können wir sagen dass es eine gelungene Mitternachtseinlege war und wir freuen uns auf den nächsten Bauernball!!

Probe Mitternachtseinlage 4.0

Damit auch die Kostüme und das ganze drumherum alles sitzt, versammelten sich die MItternachtseinlagen- Crew am Freitag dem 21. Februar im Sprengelheim. Nachdem die letzen Utensilien gefunden waren konnte es losgehen. WIr sind gerüstet für die MItternachtseinlagfe am Bauernball!!

Probe Mitternachtseinlage 3.0

Da unser Bauernball in großen Schritten näher rückt, versammelten sich unsere Schauspieler für die diesjährige Mitternachtseinlage am 15. Februar im Sprengelheim. Die Mitternachtseinlage funktioniert immer besser und wir freuen uns schon auf viele lachende Gesichter.

Bezirks- Schnaps und UNO Turnier

Dieses Jahr wurde uns das Bezirks Schnaps- und UNO Turnier zugwiesen. Dieses fand am Freitag den 14. Februar im Gasthaus zur Weintraube um 19:00 statt. Nachdem die Karten flogen und die Köpfe der Spieler rauchten, konnten eindeutige Sieger festgestellt werden. Unser Leiter Martin erlangte den 2. Platz beim UNO spielen und unsere Romana schaffte den 2. Platz beim Schnapsen. Nochmal herzliche Gratulation!!!!

Bezirks- Volkstanzkurs

Unser Bezirk bietet heuer wieder einen Volkstanzkurs für interesierte Tänzer an. Der erste Termin fand am Donnerstag den 13. Februar im Gastahaus Engl in Rainfeld statt. Auch unsere Anna wollte das Tanzbein schwingen und ließ sich diesen Tanzabend nicht entgehen.

Probe Mitternachtseinlage 2.0

Am Samstagabend den 8. Februar versammelten sich die Mitternachteinlagencrew im Sprengelheim um die Ideen der letzen Probe in die Realität umzusetzen. Nach einer sehr lustigen und gelungenen Probe kann man sagen, dass dies eine sehr lustige und unterhaltsame Mitternachteinlage wird.

Seminar Veranstaltungsrecht

Um über die Rechte von Veranstaltungen Bescheid zu wissen, wurde von der Bezirkslandjugend ein Seminar zum Thema "Veranstaltungsrecht" organisiert. Dieses fand am 6. Februar im Gasthaus Schüller um 19:00 statt, wo auch einige von unseren Mitglieder dieses Seminar besuchten. Dank dieses sehr informativen und spannenden Abend können die nächsten Veranstaltungen kommen.

Probe Mitternachtseinlage 1.0

Am 31. Jänner versammelten sich einige Mitglieder im Sprengelraum um für die diesjährige Mitternachtseinlage am Bauernball Ideen zu sammeln. Nach einigen lustigen und guten Ideen entstand schon ein gelungenes Konzept.

Workshop: Mitglieder motivieren

Am Samstag den 25. Jänner fand im Gasthaus PAchler der Workshop "Mitglieder motivieren" statt. Nach sehr interessanten Informationen unserer Referentin war der Kopf des Vorstandes gefragt. Es wurden kreative Ideen gesammelt und wer weiß vielleicht gibt es in nächter Zeit ein Projekt das aus diesem Workshop entstanden ist.

Persönlichkeitsbildung: Argumentorik

Am Freitag den 24. Jänner fand die Persönlichkeitsbildung unter dem Motto "Argumentorik" im Gasthaus Schüller statt, wo sich auch unsere Leiterin Judith hinbegeben hat. Dort wurde von rationaler und psychologische Argumentation unterschieden, aber auch die 6 effektivsten Überzeugungstechniken wurden erlernt. Es war ein sehr informationsreicher und gelungener Abend.

Sprengelversammlung 2.0

Am Sonntag den 12. Jänner trafen sich wieder einige Sprengelmitglieder im Sprengelheim. Judith und Martin hatten wichtige Themen zu besprechen:

  • Bauernball (Mitternachtseinlage, Wettmelken,..)
  • Frühlingsparty
  • Kinderfasching
  • Sprengelschifahren

Storch aufstellen Bettina

Am 5.1.2020 erblickte Bettina Kammerhofer das Licht der Welt, deshalb versammelten sich einige Mitglieder um einen Storch aufzustellen. Wir wünschen Rosi und Martin alles Gute!

 

Augen, die neugierig sind für alles Schöne

Ohren, die offen sind für gute Worte.

Hände, die ihre Welt begreifen möchten.

Füße, die ihren Weg entdecken möchten.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter Bettina, eure Landjugend Kleinzell

Bezirks- Klausur

Am Samstag den 4. Jänner fand die alljährliche BZ-Klausur statt. Auch 2 Mitglieder von uns nutzen die Chance, um mit den Burschen und Mädels aus den Nachbarsprengeln das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und sich Ziele für das nächste Jahr zu setzen. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen, weswegen ebenfalls einige Spiele am Programm standen.

Silvesterparty!

Der krönende Abschluss des Jahres 2019 ist natürlich die Silvesterparty, die heuer wieder am Ebenwald stattfand. Einige Mitglieder trafen sich am 30. Dezember um die Garage etwas auf Vordermann zu bringen: Putzen, Tische + Bänke aufstellen, Deko, Getränke aufstellen und einkühlen,...

Am 31. kamen die Mitglieder unserer Lj zusammen um gemeinsam ins neue Jahr zu feiern. Doch nicht nur auf 2020 wurde angestoßen, sondern auch der Geburtstag von unserem Bernhard wurde gefeiert.

Am 1. Jänner wurde dann die Spuren der vergangenen Nacht weggeräumt. Nachdem auch dies getan war, kann man auf jeden Fall sagen dass es wieder eine sehr lustige Nacht war und wir uns schon aufs kommende Jahr freuen!

 

Krippenspiel

Damit den Kindern das Warten aufs Christkind am 24. Dezember verkürzt wird, begannen wir um 14:30 mit unserem alljährlichen Krippenspiel. Nach einer kurzen Weihnachtsgeschichte begannen wir das Krippenspiel und sangen einige Weihnachtslieder. Anschließend luden wir zum Punschstand vor der Gemeinde ein. Nochmals danke für den zahlreichen Besuch!

Krippenspielprobe 3.0 & 4.0

Am Samstag den 21. Dezember und Montag den 23. Dezember versammelten sich unsere Schauspieler in der Kirche um das Krippenspiel noch mal zu proben. Nach den zwei intensiven Proben saß der Text perfekt und wir waren breit für das Krippenspiel.

Krippenspielprobe 2.0

Damit der Text für das Krippenspiel am 24. Dezember perfekt sitzt, wurde am Tag darauf, den 15. Dezember in der Kirche noch fleißig geprobt. 

Adventmarktfahrt

Adventszeit ist Adventmarktzeit, unter diesem Motto fuhren wir am Samstag den 14. Dezember am Nachmittag zu unseren Nachbarn zum Bergadvent nach Rohr. Dort wurden der ein oder andere Glühwein getrunken und auch noch einige Weihnachtsgeschenke besorgt. Den restlichen Abend ließen wir gemütlich ausklingen.
Es war ein sehr gelungener und gemütlicher Ausflug, bei dem man sich auf jeden Fall noch ein bisschen mehr in Weihnachtsstimmung bringen konnte.
Und noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Leitung, die den Ausflug so toll organisiert hat und uns alle wieder sicher nach Hause gebracht hat! ;)

1. BAS

Am gleichen Tag den 8. Dezember fand die erste BAS im Gasthaus Schüller statt. Nach dem Besprechen der wichtigen Termine, wie die Adventmarktfahrt oder das Bezirksschifahren,wurde der Abend gemütlich ausgeklungen.

Krippenspielprobe 1.0

Um den Kindern auch heuer wieder am 24. Dezember das Warten aufs Christkind zu verkürzen, spielen wir wieder ein Krippenspiel. Die erste Probe fand am Sonntag den 8. Dezember in der Kirche statt. 

Der Nikolaus war da!

Gleich an den darauffolgenden Tagen, den 5. und 6. Dezember, fand die alljährliche Nikolausaktion statt. Der Nikolaus und seine treuen Gefährten, die Kramperl, besuchten die braven Kinder um Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Homepageschulung

Am Mittwochabend, den 4. Dezember fand die alljährliche Homepageschulung für alle Presse- und Medienreferenten statt. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung folgte schon der eigentliche Teil, das Bearbeiten der LJ- Website. Nun sind wir optimal für die LJ- Website geschult!

Wir wurden geschult!

Am Freitagabend, den 29. November fand in der Neuen Mittelschule Lilienfeld die alljährliche Funktionärsschulung statt. Nach einem allgemeinen gemeinsamen Teil, trennten sich die Schriftführer, Kassiere und Leitungen in eigene Schulungen. Danach wurden die knappen 40 Teilnehmer noch mit leckeren Wurstsemmel und etwas zum Trinken belohnt. Jetzt können die jungen Funktionäre tatkräftig ins neue Sprengeljahr starten!

Bezirks- Generalversammlung

Am Samstag, den 16. November, wurde der Reigen der Generalversammlung mit der Jahreshauptversammlung des Bezirkes abgeschlossen. Nach einer Dankesmesse in der Pfarrkirche Hainfeld wurden alle Sprengel des Bezirks ins Gasthaus Haginvelt eingeladen. Neben zahlreichen "Formalitäten", wie dem Verlesen des Protokolls des vergangenen Jahres oder dem Kassabericht, wurden auch zahlreiche Ehrungen vergeben. Unsere Leiterin Judith erhielt das Leistungsabzeichen in Bronze.

Im Anschluss an die zahlreichen Ehrungen fanden die Neuwahlen statt: Wir gratulieren der mehr oder weniger neuen Leitung  Karin Fischer und Bernhard Zeller sehr herzlich! Ihr werdet das sicher super machen! Ein besonderes Dankeschön gebührt den ehemaligen Leiter Mathias Nachförg für die tollen zwei Jahre als Leiter, nun probiert er es als Kassaprüfer. Auch im neuen Vorstand sind einige Kleinzeller vertreten: Bernhard ist weiterhin für den Agrarkreis zuständig und auch Judith zeichnet sich ein weiteres Jahr für die Medien- und Pressearbeit verantwortlich. 

Theater LJ Hofstetten- Grünau

Da wir das Theater der Landjugend Hofstetten- Grünau auch besuchen wollten, machten sich zwei Autos voller Mitglieder auf den Weg ins Pielachtal um sich das Theaterstück "Die drei Dorfheiligen" anzusehen. Nach einer sehr lustigen und gelungenen Aufführung (wirklich großartig gespielt!!) ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Bezirks- GV Herrichten

Um am Samstag bei der Bezirks- Generalversammlung vorbereitet zu sein, trafen sich Mitglieder der verschiedenen Sprengel am 14. November, um 19:00 im Gasthaus Haginvelt, um einiges für den reibungslosen Abschluss der GV vorzubereiten. Natürlich fanden sich auch von uns ein paar Mitglieder ein und halfen beim Aufbauen. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Samstag Abend!

GV Lj Kaumberg

Am Tag darauf, am Sonntag den 10. November fand die letzte Generalversammlung im Bezirk statt. Diese veranstaltete die Landjugend Kaumberg beim Heurigen Schuh. Natürlich ließen sich ein paar unserer Mitglieder dieses Spektakel nicht entgehen. Nachdem das vergangenen Landjugendjahr präsentiert wurde fanden die Neuwahlen statt. Die Leiterin Bettina Mitterböck übernahm noch ein weiteres Jahr und der ehemalige Leiter Richard Matzinger wurde von Lukas Zechner abgelöst. Wir wünschen der mehr oder weniger neuen Leitung alles Gute für das kommende Sprengeljahr!

1. Sprengelverammlung

Auch die 1. Sprengelverammlung ließ nicht lange auf sich warten. Am Samstag den 9. November luden uns unser neuer Leiter Martin und unsere Judith ein, zur Versammlung ins Gasthaus zur Weintraube. 

Folgende Themen wurden besprochen:

  • Bezirks- Generalverammlung
  • Alm- Advent
  • Nikolaus- Aktion
  • Adventmarkt
  • Krippenspiel
  • Silvesterparty
  • Termin für die Frühlingsparty
  • Sonstiges

Nachdem alles besprochen war, wurden wir von unserem Bürgermeister auf eine Pizza eingeladen (Danke dafür!). Den Abend ließen wir noch gemütlich ausklingen.

GV Landjugend Hainfeld

Die 5. Generalversammlung im Bezirk fand am 2. November im Gasthaus Schüller von der Landjugend Hainfeld statt. Auch einige Mitglieder von uns ließen sich diese nicht entgehen. Die ehemahlige Leitung Hubert Thalhammer und Andrea Fischer übergaben ihr Amt an Peter Scheibenreiter und Regina Thür. Den restlichen Abend ließen wir gemütlich ausklingen. Wir wünschen der neuen Leitung viel Erfolg und ein gutes Sprengeljahr!

Vorstandfotos

Um das schöne herbstliche Wetter zu Allerheiligen auszunutzen, traf sich der Vorstand bei unserem Leiter um dort die Vorstandfotos zu schießen. Nachdem die perfekte Location gefunden war, wurden unsere Mitglieder fotografiert. Danach wurde auch noch ein Foto mit unseren neuen Gilet geschossen, die wir von der Leitung des letzen Jahres bekommen haben. Die Fotos können sich echt sehen lassen :)

 

Falls ihr euch selbst ein Bild über die Ergebnisse verschaffen wollt, hier gibt es sie zu sehen. Und hier könnt ihr euch unseren neu gewählten Vorstand für das Jahr 2018/19 ansehen. 

Theaterfahrt in die Ramsau

Gleich am darauffolgenden Tag, dem 26. Oktober fuhren zwei Autos voller Mitglieder in die Ramsau, um sich das Theatherstück "Oh Kohle mio" anzusehen. Nach einer gelungenen und lustigen Theatheraufführung von den Ramsauern (Großes Lob von uns!!) ließen wir den Abend im Gasthaus Gruber bei unserem Reinhard ausklingen.

Wir haben gewählt!

Am Freitag, den 25. Oktober, fand unsere Generalversammlung statt. Nach der Dankesmesse in der Pfarrkirche, die vom Hainfelder Kirchenchor  umrahmt wurde (nochmal Danke dafür!), trafen wir uns im Gasthaus Pachler in Kleinzell. Besonders freuten wir uns darüber, dass sich neben zahlreichen Mitgliedern aus anderen Sprengeln auch einige Ehrengäste wie Vizebürgermeisterin Heidi Teveli, Bauernbundobmann Peter Wittmann und Pfarrer P. Altmann Wand dazu eingefunden haben. Was uns noch mehr freute war, dass wir 7 neue Mitglieder in unsere Landjugend aufnehmen durften (Ihr seit bei uns Herzlich Willkommen!). Nach dem Tätigkeitsbericht folgte die Entlastung des Kassiers und der Verlesung des Protokolls des vorigen Jahres. Danach fand der Hauptpunkt der Versammlung, nämlich die Neuwahl des Vorstandes, statt.

 

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

 

Leiterin: Judith Gradinger
und an ihrer Seite als
Obmann: Martin Steinacher
Leiterin Stv.: Anna Bugl und Romana Leitner
Obmann Stv.: Stefan Kerschner und Florian Kendler
Schriftführerin: Magdalena Rotteneder, Katharina Vadlejch und Sarah Fischer
Kassier: Christoph Vadlejch, Marcus Trimmel und Marcel Zwesper
Kassaprüfer: Lisa Theuretzbacher und Bernhard Bugl
Medien- und Pressereferentin: Katharina Bugl
EDV-Referent: Benjamin Schiefer

 

Alles, alles Gute an unsere neue Leitung und auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren Berni für das vergangene schöne Jahr. Wir freuen uns schon auf das, was kommt!