LJ Bogen

Lj Jahr 2020-2021

Sporttag

Am 1. August verbrachten wir gemeinsam mit unserem Bezirk einen sportlichen Tag in Amstetten am Sporttag. Natürlich gingen wir nicht mit leeren Händen aus. Auch drei fleißige Burschen aus dem Sprengl Türnitz waren dabei und konnten gemeinsam mit den anderen Sprengln den 1. Platz im Rasenfußball für den Bezirk Hainfeld - Lilienfeld holen.

Landesentscheid Sensenmähen

Am 11.Juli fuhren wir mit dem Bus zum Landesentscheid Sensenmähen nach Hofstetten. Auch wir waren tatkräftig beim Anfeuern dabei.

Lj Grillabend

Beim Grillen, am 9. Juli bei unsere Landjugendhütte, gab es kulinarische Köstlichkeiten von der Fleischerei Illmayer und von unseren braven Mädels wurden Salate und Soßen zubereitet

Mit ein paar kleinen Tänzen und guter Musik ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

1. Vorstandssitzung

Am 4. Juli fand unsere 1. Vorstandssitzung statt. Fazit daraus geniale Termine kommen auf uns zu. Ebenso wurde unsere Sprenglhütte auf Hochglanz gebracht.

Danke an den braven Vorstand.

Bezirks Sensenmähen

Wir waren am Bezirksentscheid Sensenmahn, ganz nach dem Motto dabei sein ist alles. Unser Spezialgebiet war das Rechen, wo wir mit Sicherheit die Bestzeit hatten.

Fotomarathon

Am Sonntag haben sich unsere fleißgen Mitglieder der Challenge gestellt und sind ein paar Projekte im Mostviertel abgefahren.

Veranstaltungsrecht Seminar

Am 12. Juni fand im Gasthaus Schüller in Hainfeld unser Veranstaltungsrecht Seminar statt. Uns wurde vieles darüber erzählt wie man Veranstaltungen richtig organisiert, ein besonders wichtiges Thema dabei war, wie man seine Veranstaltungen trotz strengen Corona Vorschriften gut über die Bühne bringt.

Türnitz sauber halten

Jedes Jahr wenn die Temperaturen steigen, schhwärmen unsere fleißigen Burschen und Mädels der Lj Türnitz zur Flurreinigung aus, um die Umwelt sauber zu halten und Straßengräben von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Danke an die braven Mitglieder

Projektmarathonprämierung

Bronze für unsere Projekt voriges Jahr

Am 23.5.2021 haben sich unser Leiter Luki und unsere Leiterin Stv. Sandra mit unserer Bezirksleitung und unseren Viertelsreferenten zur Projektmarathonprämierung getroffen. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei unseren fleißigen Mitgliedern für die tolle Arbeit.

Wings for Life World Run

Auch wir waren am 9.5.2021 beim Wings for Life World Run vertreten und rannten für die die es nicht können.

Storch aufstellen

Hurra!

Der Storch machte seine Runde & brachte Matteo mit lächelndem Munde. Nun laufen auf Schritt & Tritt, bei Meli & Mani zwei winzig kleine Füßchen mit!

Herzlichen Glückwunsch von der Lj Türnitz

Füreinander Niederösterreich

Für unsere Omas und Opas sind Besuche ihrer Liebsten sehr wichtig. Darum leistete die Lj Türnitz am 27.2.2021 ihren Beitrag für die Aktion "Füreinander Niederösterreich" im Pflege- und Betreuungszentrum Türnitz.

Genussolympiade

Auch wir waren am 26.2.2021 bei der Online Genussolympiade dabei und meisterten verschiedene Stationen und beantworteten diverse Fragen.

Online Yoga

Am 18.12.2020 fand das Seminar "Yoga" statt. Auch wir stellten uns der Challenge und tauchten in die Welt des Yogas ein. Wir gerieten ins schwitzen doch im großen und ganzen war es sehr interessant und entspannend.

Mostkennerrallye

Auch wir waren am 17.12.2020 bei der Mostkennerrallye dabei. Wir hörten viel über die Mostherstellung und über verschiedene Sorten. Im Anschluss mussten wir Fragen beantworten, die Sorten erkennen und vieles mehr.

Reif für den Käse

Am 15.12.2020 fand das Seminar "Reif für den Käse" statt. Auch wir waren dabei und hörten viel interessantes über verschiedene Käsesorten und verkosteten diese im Anschluss.

Homepageschulung

Auch unsere beiden Schriftführerinnen haben am 4.12.2020 an der Online-Homepageschulung teilgenommen. Einer der vielen wichtigen Punkte war die Gestaltung der Landjugendhomepage.

Funktionärsschulung

Um unsere Funktionäre gut auf das Sprengeljahr vorzubereiten, fand Online am 26.11. unsere alljährliche Funktionässchulung statt. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wurde unseren einzelnen Funktionären ihre Aufgabe für das heurige Jahr erklärt.

Landjugend Quizmaster, Film und Serien

Auch wir haben am 20.11. am Landjugend Quizmaster Film und Serien teilgenommen. Wir zeigten unser Wissen und erreichten somit den 1. Platz.

Online Agrarkreis Kälberzucht

Am 16.11. war auch die Landjugend Türnitz beim Online Agrarkreis Kälberzucht vertreten. Aufgrund der derzeitigen Situation fand dieser über Zoom statt. Trotzdem war er sehr wissensreich und wir haben einen guten Einblick in die Kälberzucht bekommen.

Generalversammlung 2020

Wir haben gewählt!

Auch wir haben heuer trotz der Umstände unsere Wahl Online durchgeführt. Am 15.November hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit Online den neuen Vorstand zu wählen.

Die Lj Türnitz hat gewählt, 35 Wählende haben sich für folgendes Ergebnis entschieden:

Leiterin: Annelinde Stegner

Obmann: Lukas Rauchenberger

Leiterin Stv.: Sandra Saupriegl

Obmann Stv.: August Staudinger

Schriftführerin: Laura Pfeffer

Schriftführerin Stv.: Sophia Zöchling

Kassier: Niklas Kessel

Kassier Stv: Sebastian Teufel

Kassaprüfer: Johannes Daxböck und Harald Krickl

Wir bedanken uns an den alten Vorstand und freuen uns auf ein neues Landjugend Jahr mit dem neu gewählten Vorstand.